Zu welcher Uhrzeit sollte ich den Abendbrei ersetzen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Sehr geehrte Frau Plath, sehr geehrte Frau Klinkenberg, wenn ich abends die Breikost einführe, zu welchem Zeitpunkt mache ich das? Mein Sohn bekommt 11.30 Uhr Gemüsebrei. Gegen 16.00 Uhr Milch und 21.00 Uhr die letzte Mahlzeit Milch. Welche Zeit soll ich mit Abendbrei ersetzen??? Grüße Mandy
von Mandy25 am 24.07.2013, 15:05
Liebe Mandy, hier gibt es keine festen Vorgaben. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr sind alles ganz übliche Zeiten für den Abendbrei. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Sohn noch nicht zu müde ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert Mitarbeit. Gerade abends geht den Kleinen nach einem langen Tag voller Erlebnisse die Puste aus. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Jungen angenehm ist und wo er genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist. Ziel soll es sein, dass einmal die letzte Milchflasche dadurch wegfällt. Bei Bedarf kann Ihr Kleiner noch Wasser oder Tee gegen den Durst bekommen. Aber das wird sich alles Schritt für Schritt so ergeben. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 25.07.2013