Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
zu welcher Uhrzeit soll ich Brei ersetzen ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angie-1703
Hallo Meine tochter ist am 24.03 ein halbes Jahr geworden. Hier unser Tagesablauf : 6.00 uhr milch ( hipp pre bio combiothok) 9.00 uhr milch 12.00 uhr brei ( meistens kürbis mit kartoffeln und rind) 15.00 uhr milch 18.00 uhr milch Und um 21.00 uhr die letzte Flasche Sie schläft auch immer durch. Ist das von der Menge zu viel ? Sie trinkt im moment immer so 140 -160 ml , Auser abends 200ml. Zu welcher uhrzeit sollte ich die flaschen in Brei ersetzen ? Danke Angie
Liebe Angie, als nächstes bietet sich der Abendbrei, also ein Milch-Getreide-Brei an. Laut Ihrem Plan wäre doch um 18:00 Uhr eine gute Zeit. Da ist Ihr Schatz noch nicht zu müde. Die Essenszeiten sind ja nicht für alle Ewigkeit so eingemeißelt. Da ändert sich noch so einiges im ersten Jahr. Meist schiebt sich der Abendbrei noch etwas nach hinten und die letzte Flasche fällt dann weg. Der Milchbrei ist so die letzte Mahlzeit des Tages. Bei Bedarf kann es noch etwas Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen geben. Das ist die Richtung, in die es einmal gehen kann. Jetzt fangen Sie doch erst einmal damit an auch am Abend eine Löffelmahlzeit anzubieten. Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath