Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
zu viel nahrung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meikectn
hallo, ich habe durch mehrere gespräche viele dinge über babynahrung und abstillen gehört. eigentlich zu viel, so dass ich nun doch etw. verunsichert bin. meine tochter (knapp 7 monate alt), wird morgens gegen fünf/sechs uhr gestillt. gegen neun/zehn bekommt sie eine fein zerdrückte banane (manchmal auch eine halbe), mittags bekommt sie ein gläschen mit gemüse und fleisch, nachmittags haferflocken mit wasser u. obst, sowie abends milchbrei (vollmilch und grieß, mit wenig obstsaft drinnen). allerdings wurde mir nun abgeraten, milch zu geben. mir ist ja klar, dass milch für die kälbchen bestimmt ist, aber was sollte ich sonst nehmen? folgemilch kommt mir überhaupt nicht in frage, zumal ich nachts eh stillen muss. da fange ich erst gar nicht mit folgemilch an. wie gesagt, kann ich nun eigentlich bei kuhmilch bleiben? es liegen familiär auch keine allergien gegen milch vor. und die zweite frage wäre, ob mein baby von dem jetzigen ernährungsplan und das zusätzlich abendliche stillen (nach dem brei) und nachts, zu dick machen würde? um eine antwort wärer ich dankbar. lg
Liebe „meikectn“, stillen Sie Ihr Baby am Morgen und nachts und geben Sie abends einen Milch-Getreide-Brei, dann ist Ihr Kind prima mit Milch und Kalzium versorgt. Sie können auch nach und nach - je nachdem wie Sie und Ihr Baby das wollen - die nächtlichen Stilleinheiten streichen, auch dann ist die Milchversorgung noch ausreichend. Mit der Kuhmilch verhält es sich so: Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich. Sie können also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Oder Sie verwenden eine Säuglingsmilch dafür. Diese ist in den Nährstoffen wie zum Beispiel dem Eiweiß besser an die Bedürfnisse des Babys in diesem Alter angepasst. Ihr Speiseplan gefällt mir überwiegend gut. Einen Vorschlag habe ich. Begrenzen Sie sich bei der Banane wirklich auf eine halbe am Tag. Bananen sind sehr "süß" und energiehaltig. Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Setzen Sie auf mehr Abwechslung. Verschiedene Früchte der Saison wird Ihr Kleines bestimmt gerne mögen. Zum Untermischen oder zwischendurch können Sie auch mal unsere Früchtegläschen oder -becher verwenden. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Reine Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag belastet durch den hohen, tierischen Eiweissgehalt die Nieren. Vom Stillen allein wird kein Kind später übergewichtig, im Gegenteil schützt es davor! Da du auch noch nachts stillst, was völlig altersgerecht und richtig ist, kannst du den milchfreien Abendbrei auch nur mit Wasser anrühren! Durch das spätere Stillen hat dein Baby dann den perfekten Milchbrei im Bauch. Wenn du unbedingt Kuhmilch nehmen willst, dann musst du sie hälftig mit Wasser verdünnen, damit sie verträglicher wird - also ein sogenannter Halbmilchbrei. Als Stillmutter hast du es aber gar nicht nötig, irgendeine andere Milch zu nehmen, es sei denn, du stillst ab.
Wellington
Habe gerade gehört dass man Kuhmilch sehr wohl für den Milchbrei verwenden kann, siehe Forum der Erste Brei.
Wellington
http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/baby-milch.html
meikectn
liebe doris plath, vielen dank für die antwort. dann werde ich die vollmilch abends i.d. milchgetreidebrei geben. ich hatte eigentl. auch vor, das nächtl. stillen zumindest einzuschränken. meine kleine kommt nämlich 3-4 mal und es fängt an zu schlauchen. nun weiß ich wenigstens, dass kuhmilch nachts kein ersatz ist. vielen dank. lg
Gerne:-))))