Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu viel Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
HerzenswĂĽnsche
Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu der Ernährung unseres Sohnes ;-) Er ist mittlerweile 10 Monate alt. Ich habe nur noch nachts gestillt und tagsüber hat er alle Mahlzeiten gegessen. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich angefangen abzustillen. Ich habe eine Mahlzeit in der Nacht durch eine Flasche ersetzt, was auch ohne Probleme geklappt hat, und als er das zweite Mal wach wurde, habe ich ihn gestillt. Immer nur eine Brust, dann im Wechsel, sodass die Milch schon langsam weniger werden konnte. Jetzt habe ich auch die zweite Mahlzeit nachts durch eine Flasche ersetzt. Ich frage mich jetzt, ob er zu viel Milch bekommt. Nachts waren es jetzt jeweils so 150 ml. Aber er isst ja morgens einen Instant-Milchbrei (zwischen 150 g und 200 g) und abends einen Milchbrei auch einer 1er-Milch. Auch so zwischen 150 g und 200 g. Den GOB morgens bzw nachmittags lässt er manchmal ausfallen oder isst nur die Hälfte. Mittags bekommt er ganz normal einen Brei aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis und Gemüse und teilweise Fleisch oder Fisch. Zwischendurch knabbert er schon Knäckebrot, Hirsekringel und Obst. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Freundliche Grüße
Liebe „Herzenswünsche“, gerne sind wir für Sie da! Sie sehen es ganz richtig, die nächtlichen Fläschchen in der Nacht „braucht“ Ihr Kleiner nicht. Ihm reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Mit den beiden Milchbreien – am Morgen und am Abend – wäre er also ausreichend versorgt. Gerne können Sie also die nächtlichen Fläschchen wegfallen lassen, das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen. Probieren Sie es mal so: Lassen Sie zunächst ein Fläschchen „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gehen Sie da ganz langsam und Schritt für Schritt vor, dann kann sich Ihr Kleiner daran gewöhnen. Fällt ein Fläschchen weg, nehmen Sie das nächste in Angriff. Ansonsten sieht der Ernährungsplan prima aus! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus