Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu viel Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine wird jetzt 11 Monate alt und wir stellen die Ernährung von ihr langsam auf die Familienkost um, da sie sämtliche Nahrung verweigert und nur das Essen möchte was wir essen wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen. Sie benötigt ja nach wie vor ihre Milch, aber kann es auch zu viel sein? Ihr Ernährungsplan sieht aktuell so aus: 9:30 Uhr 170-200 ml PreNahrung + Brot mit Butter, Käse etc 14:00 Uhr Mittagessen Brot + Obst 17:00 Uhr Snack (Obst + Keks/Waffel etc) 18:30 gemeinsames Abendessen 20:30 200 ml PreNahrung Jetzt habe ich überlegt ihr Mittags statt Brot Grießbrei (den ich schon immer mit Kuhmilch anrühre) + Obst zu geben. Kann es dann zu viel Milch werden? Mittags bekommt sie nur noch Gemüsebrei wenn es mit dem gemeinsamen Familienabendessen nicht klappt. Vielen lieben Dank für die Antwort
Liebe „Chrissi1985de“, toll, dass Ihre Kleine am Essen der Großen interessiert ist. Gerne darf Sie mehr und mehr vom Familientisch bekommen. Kombinieren Sie doch etwas vom Essen zum Brei dazu und gehen immer weiter in Richtung Familienessen. Dabei würde ich aber weiter ein Menü anbieten, Gemüse allein macht nicht satt und liefert nicht genügend Nährstoffe. Ihrer Kleinen reichen im Moment 400-500mL Milch (inklusive g Milchbrei) aus. Sie ist also bestens versorgt und Sie können beim Brot am Mittag bleiben – oder einfach mal mit dem Milchbrei abwechseln. Neben den Fläschchen werden um den ersten Geburtstag herum bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen werden. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Im zweiten Lebensjahr reichen dann 300mL Milch inkl Milchprodukte aus. Alles Liebe und viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten! Herzliche Grüße Anke Claus