Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Zu viel Milch?
KyraMarc
Liebe Experten! Kann ich meine Tochter überfüttern? Sie ist ein kleiner Wonneproppen und hat immer Hunger. Eine Hebamme sagte mir, ich kann ihr so viel geben wie sie möchte, so kann auch das Sättigungsgefühl trainiert werden. Wenn ich aber immer so viel geben würde wie sie möchte, würde ich auf über 1200 ml in 24 Stunden kommen. Sie ist 4 Monate als und bekommt pre Milch. Sie trinkt auch immer alles aus und wenn ich ihr noch mehr geben würde, trinkt sie das auch. Ich habe gelesen dass zuviel nicht gut ist für die Nieren. Was ist denn n un richtig? Danke im Voraus für die Antwort!
Liebe „Dantra“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen so viel Milch geben wie sie mag. Ich weiß, dass die Menge von 1000mL Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000mL sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was sie braucht, da können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Bedenken Sie auch, Ihre Kleine geht nun so langsam aufs Beikostalter zu und ihr Bedarf steigt an. Es könnte schon feste Kost dazu kommen und die Milch in der Versorgung ergänzen. Fragen Sie einfach kurz Ihren Kinderarzt, wann er die Einführung bei Ihrer Kleinen für sinnvoll hält. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus