Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu viel Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meggi2006
Liebe Frau Klinkenberg! Nun muss ich mich auch wieder einmal melden! Lukas ist gestern 10 Monate alt geworden und da er den Obstbrei nicht mehr so gerne mag, haben wir Joghurt eingeführt. Jetzt weiß ich nicht, ob er zu viel Milch bekommt. Unser Essensplan sieht so aus: 6.00 Uhr stillen 9.00 Uhr Getreide-Obst-Brei (spuckt er oft wieder aus, welche Alternative gibt es?) 12.00 Uhr Gemüse-, Kartoffel-, Fleischbrei (200g) 15.00 Uhr Joghurt (ca. 100g) oder Hipp Fruchtpause (1 Becher) 18.00 Uhr Hipp Gute Nacht Haferbrei (190-200g) 20.00 Uhr 100-150ml Hipp Bio Folgemilch 1er (braucht er zum Einschlafen) 02.00 Uhr stillen Könnte ich morgens statt dem Stillen auch noch eine Flasche geben? Wieviel sollte er da bekommen? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Meggi2006“, es freut mich, dass Sie sich wieder einmal melden. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchbrei empfohlen. Sicher schadet es Lukas nicht, wenn er phasenweise etwas mehr Milch bekommt. Wenn Sie das Fläschchen abends noch ein wenig als beruhigendes Ritual beibehalten möchten, kann man das tolerieren. Ein Reinigen der Zähnchen im Anschluss daran wäre allerdings ratsam. Ich verstehe gut, dass Sie nach Alternativen für den Obstbrei suchen. Da Obst ein sehr wertvoller Bestandteil im Speiseplan ist und der Kleine ja abends bereits mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten versorgt wird, würde ich die Nachmittagsmahlzeit nicht komplett durch Joghurt ersetzen. Lukas ist jetzt in einem Alter, in dem langsam festeres Essen ins Spiel kommen kann. Vielleicht ist das auch der Grund warum er den Getreide-Obst-Brei oft ausspuckt und den Obstbrei nicht mehr sehr gerne mag. Haben Sie es denn schon mit weichen Obststückchen und babygerechten Knabbereien bzw. kleinen Mengen Brot versucht? Das kann sowohl um 9 Uhr als auch um 15 Uhr zum Einsatz kommen. Weiche Banane, reife weiche Birne, Melone etc. in mundgerechten Stückchen kann ich mir gut vorstellen. Weiches feingemahlenes Brot, von dem vorerst die Rinde entnommen wird, dünn mit Butter oder Frischkäse bestrichen und in kleine Stückchen geschnitten ist ebenfalls schon etwas. Mag der Kleine Brot noch nicht, könnten Sie kindgerechte Knabberprodukte nehmen. Brot und Knabberprodukte können notfalls auch vorübergehend in etwas Milch getaucht werden. Wenn Sie immer mehr abstillen möchten, dürfen Sie das Stillen morgens gerne durch ein Milchfläschchen ersetzen. Passen Sie die Menge ein wenig an: 100-150ml wie abends sind gut möglich. Später kann das dann zusammen mit der 9-Uhr Mahlzeit zu einem Frühstück zusammenwachsen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg