Zu viel Milch?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, mein kleiner Sohn (19 Monate) liebt Milchprodukte. Er trinkt täglich morgens etwa 200 ml Kindermilch und abends zur Brotmahlzeit ca. 200 ml Kuhmilch. Ab und an kommt dann noch ein Johgurt dazu oder ein selbst gekochter Grießbrei oder Milchreis. Ist das zu viel Milch für ihn? Käse isst er sehr, sehr selten, meistens mache ich vegetarischen Brotaufstrich aufs Brot. 300 ml Milch werden für Kleinkinder pro Tag ja empfohlen - zählt die Kindermilch da auch dazu? Jetzt schon herzlichen Dank für Ihr Feedback! Viele Grüße!
von Enidanp am 18.07.2013, 10:37
Liebe „Enidanp“, ja, bei der Empfehlung der 300 ml Milch im Tagesplan im zweiten Jahr zählen neben der Trinkmilch (egal welche Milch) auch alle anderen Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt, Müesli, Käse, Milchreis, Pudding….) dazu. Die Empfehlung zur Milchzufuhr von 300 ml ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Versuchen Sie mehr in diese Richtung zu gehen. Meistens fällt es gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöscher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Einen lieben Sommergruß schickt Ihnen Doris Plath
von Doris Plath am 19.07.2013
zu den 300ml milch zählt die Kindermilch ,Joghurt ,käse alle Milchprodukte.
von waschbaer am 18.07.2013, 12:13