Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter, 8 1/2 Monate alt, tinkt mogens 230 ml pre. Vormittags ca 50-70 gr Getreideobstbrei Zu Mittag bekommt sie 100 gr Mittagessen und 30 gr Obst, hinterher 100 ml pre. Nachmittags 100 gr Geteideobstbrei, 100 ml pre hinterher abends 100 gr Milchbrei und 100 ml pre hinterher. Sie schafft noch nicht zu den Mahlzeiten die goßen Mengen an Brei. Ist das zuviel Milch? Wäre das schädlich für die Nieren?
Liebe „Menismone“, im Alter Ihrer Tochter sind 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt täglich ausreichend für die Milch- und Kalziumversorgung. Sie kommen zurzeit noch auf etwa 630 ml bzw. g. Das ist nicht schlimm. Machen Sie sich da jetzt keine Sorgen. Dennoch, lassen Sie doch mal konsequenterweise z.B. am Mittag die anschließende Milch weg. Und auch am Nachmittag. Und schon passt alles wunderbar zusammen. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen, auch wenn Ihre Kleine ein paar Tage mäkelt. Mag Ihre Tochter nicht weiter essen, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Herzlicher Gruß Doris Plath