Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmerl
Hallo, mit Interesse lese ich schon seit einigen Monaten dieses Forum und konnte mir schon einige nützliche Tipps abschauen. Jetzt habe ich eine Frage zur Ernährung meines 8 Monaten alten Sohnes. Unser Essensplan sieht aktuell so aus, die Zeiten variieren natürlich etwas. 6.30h 230ml 1er Milch 9.30h 230ml 1er Milch 12.30h 220gr GKF Brei und halbes Glas Obst 15.30h Getreide-Obst-Brei 18.00h Abendbrei von Aptamil mit Wasser angerührt gegen 19.30h schläft er dann durch. Im Forum von Dr. Busse habe ich gelesen, dass mit 8 Monaten 2 Milchmalzeiten ausreichen. Sollte ich die zweite Flasche schon durch Brot ersetzen? Und wann gibt man die Gläschen mit Joguhrt? Anstelle des Nachmittagsbrei? Viele Grüße, Murmel
Liebe Murmel, schön, dass Ihnen unser Forum weiterhilft. Gerne sind wir auch bei Ihrer Frage zur Stelle. Es ist richtig, in diesem Alter reichen zur Versorgung mit Milch und Kalzium zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder g am Tag aus. Die zweite Flasche am Morgen braucht Ihr Schatz also nicht mehr. Sie können das Überbrücken bis zum Mittag nun milchfrei gestalten. Zum Beispiel etwas Obst und je nach Appetit und Kauvermögen was zu knabbern dazu: Babyzwieback, Reiswaffeln oder Babykeks oder mal ein paar Häppchen Brot. Zur Abwechslung können Sie gerne hin und wieder unsere Joghurtgläschen geben. Auch mal nachmittags. Viele liebe Grüße Doris Plath