Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate und sein Plan sieht so aus: 9 Uhr: Milchbrei mit Obst ca. 170-180g 11 Uhr: 1/2 Scheibe Brot mit Käse 13 Uhr: Gemüse Kartoffel Fleisch 260-300 g 16 Uhr: 1 Scheibe Brot mit Käse + etwas Obst 19 Uhr Milchbrei 180-200 g Zwischduch bekommt er schonmal einen Fruchtzwerg. Er bekommt also noch sehr viel Milch, aber ich weiß nicht was ich ändern könnte ??!! Wurst mag er nicht bisher nicht. Ich kann auch nicht alles geben, da er allergisch auf: Weizen, Dinkel, Roggen und Ei readgiert. Danke für Ihre Hilfe
Liebe „mamaela0311“, das stimmt, bei der Milch könnten Sie etwas reduzieren. Ich hätte da folgende Vorschläge: Sie legen das nachmittägliche Käsebrot auf den Abend. Diese „Brotzeit“ ist also dann die letzte Mahlzeit des Tages und der Milchbrei fällt weg. Nachmittags würde Obst plus was zu knabbern reichen. Zum Beispiel kann Ihr Schatz zum Obst unsere Reiswaffeln und Hirsekringel bekommen. Diese anhalten als Getreide Reis oder Hirse/Mais und keine Eier. Sind also bestens geeignet. Anstelle von Käse aufs Brot mögen Kinder auch mal nur ein Butterbrot (oder Margarine). Mit etwas HiPP Fruchtmus drauf wird es ein süßes Brot ohne Zuckerzusatz. Sie können das Brot mit Butter/Margarine bestreichen und mit Obst- oder Gemüsescheiben garnieren. Es muss also nicht immer Käse sein. Milch zum Trinken sehe ich gar nicht. Ihr Schatz kann morgens zum Frühstück ein Brot plus eine kleine Tasse bekommen. Oder mal ein Müesli… Sie sehen es gibt viele Möglichkeiten auszutauschen oder abzuwechseln. Ganz nach Lust und Laune. Kennen Sie schon unseren HiPP Früchte-Freunde im kleinen 60-g-Becher? Dieser hat einen hohen Fruchtanteil und ist mit Joghurt verfeinert – und das ganz ohne Zuckerzusatz. Das wird Ihr Schatz bestimmt zwischendurch mögen. Viele liebe Grüße Doris Plath