Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
zu viel Milch...?
kikai71
Hallo, Frau Klinkenberg, unsere Tochter (nun 6 Monate-am 25.09. geboren) wurde bis zum 5. Monat voll gestillt. Dann habe ich mit dem Mittagsbrei (Menue) begonnen, welches sie auch komplett ist. Danach gebe ich ihr meist noch etwas Obstmus (ca. 30g). Die 16/17h Mahlzeit wird sie wieder gestillt. Mit dem Abendbrei (Milchgriesbrei) habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen, diesen isst sie selten komplett, eher 3/4 der Mahlzeit (komplett wäre 130ml Wasser + 5 TL Griespulver). Da sie aber weiterhin im Rythmus 23h-2h-5h-8h-11h- Hunger anmeldet, wird sie diese Mahlzeiten ebenfalls gestillt (Nachts trinkt sie je eine Brust ca. 5 min, das war aber schon immer so) stelle ich mir die Frage ob sie nicht zu viele Milchmahlzeiten erhält? Wir haben vor einigen Nächten mal versucht, sie lediglich mit Tee zu beruhigen, sie hat aber dann so geweint, daß ich sie doch wieder angelegt habe und sie hat mit "Heisshunger" getrunken. KANN ES SEIN, daß sie nachts tatsächlich HUNGER hat oder ist es schon definitiv ein "angelernter Hunger"? Sollen wir es nachts trotz Weinen stundenlang mit dem Tee versuchen oder welchen Rat geben sie mir? Und welchen Tee empfehlen sie mir über den Tag verteilt zu geben?Ich hab zur Zeit den Bäuchlein Tee von Hipp da (aber der enthält ja Milchzucker..ist auf Dauer nicht so gut, oder?) und den Bio Fenchel Tee von Hipp (aber ist Fenchel auf Dauer empfehlenswert?) ..Teebeutel-Tees sind "besser", oder? Vielen Dank im voraus für ihre immer hilfreiche Antwort!
Hallo, bitte bedenken Sie, für Ihre Tochter ist im ersten Jahr alles neu. Das Essen, aber genauso auch das Schlafen, ein Gefühl für den Tag-Nacht-Rhythmus, alles, alles muss erst erlernt und immer und immer wieder geübt werden. Es ist zudem „normal“, dass ein Baby in so jungem Alter nachts noch Nahrung braucht. Ab dem zweiten Halbjahr kann Ihr Kind nun lernen nachts ohne Nahrung auszukommen. Bis dahin dürfen und sollten Sie nachts noch stillen. Das ist ein Prozess, den Sie gemeinsam nach und nach meistern werden. Reicht mittags eine Portion nicht aus, dürfen Sie ruhig mehr davon anbieten. Da die Beikost an sich so gut klappt und vertragen wird, spricht nichts gegen den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag... Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie in der Nacht weniger oder keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Sie werden sehen, je mehr Sie im zweiten Halbjahr tagsüber die festen Löffelmahlzeiten ausbauen und Ihre Tochter sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten Ist Ihre Kleine nachts durstig, geben Sie Ihr doch einfach „nur“ Wasser. Soll es Tee sein, dürfen Sie nach Belieben aus den oben genannten Babytees auswählen. Neben unseren Beuteltees bieten wir zwei Instant-Teegetränke komplett ohne Zuckerzusatz an: HiPP Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein und HiPP Gute-Nacht-Tee. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath