Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zu viel Joghurt?
lena1986
Hallo! Meine Tochter ist 26 Monate alt. Wir hatten von Anfang an Probleme mit dem Obst essen. Mittlerweile isst sie Banane (keine ganze, hat so auch nicht genug). Manchmal Apfelstücke. Deshalb gibt es eigentlich fast immer nachmittags Joghurt, oder Grießpudding (Landliebe). Ich probiere es zwar immer wieder mit Obst, hab aber wenig Erfolg. Es schmeckt ihr nicht. Ansonsten haben wir keine Probleme, sie isst gerne vor allem zu Mittag. Allerdings bekommt sie jetzt keine Schokolade (mit ganz wenigen Ausnahmen) und trinkt auch nur Wasser (mag keinen Saft). Wie schädlich ist es wenn sie zuviel davon isst. Ist ja wohl viel Zucker auch. Was kann ich ihr sonst noch geben? Danke und LmG
Liebe „lena1986“, manche Kinder machen sich (zunächst) nichts aus Obst. Das ist nicht unüblich. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Obst liefert natürlich wertvolle Nährstoffe und lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Fruchtsoße, auch als Beilage oder sogar Suppe, als Glas Saft etc. im Speiseplan unterbringen. Bei Obstmuffeln kommt unser Früchte-Spaß im Quetschbeutel sehr gut an. Oder auch der Obstbrei im Glas oder Becher. Sie sehen, da gibt es viel Möglichkeiten, bei denen Sie ruhig auch mal abwechseln können. Mein Tipp: Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Obst zu. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihre Tochter selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und langen selbst davon mit Genuss zu. Dann wird Ihre Kleine das früher oder später wieder übernehmen. Bleiben Sie einfach geduldig dran und Ihre Kleine wird die verschiedensten Früchte noch schätzen lernen. Denken Sie auch an diese Vorgabe: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, Ihr Mädchen die Menge, die es essen mag! Herzlicher Gruß! Doris Plath