Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu früh für Brei?
Muddi2
Hallo die Damen, Ich bin etwas verunsichert. Ich habe eine zuckersüße Maus von 5 Wochen (allerdings unkorrigiert 4,5 Monate mit VP-Shunt). Sie ist topfit,lächelt schon gezielt,brabbelt vor sich hin,spielt mit ihrem Mobile,ist total verschmußt,soweit also alles klasse. Sie trinkt seit ca. 2 Wochen nur noch 1er Milch, im Schnitt 150-200 ml alle 4-5 Stunden. Tagsüber war das auch alles prima,nur nachts hat sie konsequent alle 2-3 Stunden gekräht und hat dann auch immer ihre 100-150 ml getrunken und war die ganze Nacht ziemlich unausgeglichen,hat nach dem trinken kaum geschlafen. Ich habe jetzt vor einer Woche angefangen ihr in ihre 21.00 Uhr-Flasche 2 kleine Meßlöffel "Gute Nacht Brei" Banane Zwieback unterzumischen (auf 240 ml plus 5 Löffel 1er) und siehe da: Meine Süße findets großartig,die Flasche ist in 45min. leer,ich kann sie ins Bett legen,sie schläft 5-6 Stunden durch,ist total zufrieden und ausgeglichen.Die Verdauung funktioniert auch,täglich. Stuhlgang,keine Obstipation. Nun mein Problem: Zählt das jetzt schon unter Beikost?Wenn ja,kann ich dann so weitermachen oder tu ich meinem Schatz gar keinen Gefallen damit wenn ich sie schon so früh an süßen Geschmack gewöhne?Bitte entschuldigen sie diesen Roman,aber ich wollte ihnen ausführlich schildern wie es läuft und ich hoffe,ich konnte meine Sorge einigermaßen verständlich rüberbringen. Ach ja,sie ist mittlerweile 51cm groß und wiegt 4700 g. Vielen lieben Dank für ihre Mühe und Hilfe Lieben Gruß von Muddi mit "Freßbärchen" Svenja
Liebe Svenja, es freut mich riesig, dass Sie eine so zuckersüße Maus haben, die topfit ist und sich prächtig entwickelt. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie dankbar darüber sind eine Lösung für ruhigere Nächte gefunden zu haben. Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback gehört ins Beikostalter, auch wird allgemein davon abgeraten zwei verschiedene Nahrungen – Milch und Milchbrei – zu mischen. Lassen Sie sich diese Vorgehensweise bitte von Ihrem Kinderarzt „absegnen“. Ich darf und kann Ihnen hier kein o.k. geben. Nur der Kinderarzt kann entscheiden bzw. raten, ob es sinnvoll ist die Nahrung gehaltvoller zu machen und vor allem wie Sie dabei vorgehen sollten. Wir führen Reisflocken, die sehr gut verträglich sind und die ich mir als Alternative zu dem Gute-Nacht-Brei besser vorstellen kann. Aber auch die Reisflocken gehören ins Beikostalter. Ich wünsche Svenja eine gesunde Weiterentwicklung und Ihnen ganz viel Freude an Ihrem Mädchen Veronika Klinkenberg