Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zu dick?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
fresha25
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, und wiegt bei einer größe von ca. 77cm ca. 11 kilo. Ist das zuviel?? Viele im Bekanntenkreis sagen ich müsste aufpassen. Ich möchte meine kleine nicht auf diät setzen, weil ich eigentlich nicht das gefühl habe dass das nötig ist. Sie ist keine allzugute esserin. Morgens bekommt sie ca. 6Uhr die Flasche(200ml.Pre ) gegen 9:30 Babymüsli, wobei ich die hälfte von der angegeben Menge auf der Verpackung mache und nicht mal die schafft sie fertig zu essen. Ca. um 13 Uhr gebe ich ihr Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei (selbstgekocht), und etwas Naturjoghurt, da sie diesen seeeehr gerne isst. Und ca 17 Uhr eine Zwischenmahlzeit, entweder Fruchtjoghurt, oder nur Frucht, z.b. Birnen o.ä. aus dem Gläschen. Abends Milchbrei gebe ich ihr nicht mehr, da sie diesen nicht mag. und Leider die Flasche abends zum einschlafen braucht. Wenn sie abends ins Bett geht ca. 20Uhr bekommt sie nochmal Flasche, mit 200ml. Pre. Bis vor 3 Tagen ist sie ca. 2-3 nachts wach geworden und wollte die Flasche. Jedoch macht sie das nicht mehr da sie seit 3 tagen durchschläft. Das ist doch nicht zuviel was sie isst oder??? was soll ich ändern?? Ist etwas viel geworden sorry. Vielen Dank für die Antwort.. LG
Liebe Fresha, prima, dass Ihr Töchterchen seit ein paar Tagen durchschläft. Mehrere Milchmahlzeiten nachts braucht die Kleine nämlich nicht mehr und die können dazu führen, dass das Gewicht sich wirklich stärker entwickelt. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g. Fallen diese Milchmahlzeiten weg, sieht der Speiseplan Ihrer Kleinen recht gut aus. So können Sie ihn ohne Bedenken beibehalten und brauchen keine Sorge haben, dass Ihr Kind zu viele Energien bekommt. Alle 3-4 Stunden eine ausgewogene Mahlzeit (insgesamt 3 Haupt- und 1-2 Zwischenmahlzeiten) ist optimal. Bei Ihrem Mädchen handelt es sich um ein sehr großes Kind, das sicher einen entsprechenden Bedarf hat. Nun da sich die Kleine nachts ganz von selbst von ihren Fläschchen verabschiedet hat, wäre doch eine Gelegenheit ihr abends ein gemeinsames Familienessen schmackhaft zu machen. Naturjoghurt isst Ihr Kind doch sehr gerne. Das könnten Sie z.B. als Basis für ein Müesli verwenden. Oder haben Sie es denn schon mit einer kleinen Menge Brot versucht? Wenn das Fläschchen abends noch ein wichtiges beruhigendes Ritual ist, dürfen Sie das schon noch ein bisschen beibehalten, allerdings ist es sehr wichtig, dass danach die Zähnchen gründlich gereinigt werden, sonst stellt die Milch eine große Gefahr für die Zähnchen dar. Der Speiseplan könnte sich dann in etwa folgendermaßen entwickeln: 6 Uhr Aufwachfläschchen, 9:30 Baby-Müesli oder Getreide-Obst-Brei, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst bzw. Obst kombiniert mit Getreide, abends Müesli oder Brot mit einer Portion Milch. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg