Zeitpunkt für Brei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Beraterteam. Ich hab eine Frage zur Beikost. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wir haben am Wochenende mit der Beikost angefangen und die ersten Versuche klappten auch ganz gut. Es landet zwar noch einiges daneben aber da sich schon Veränderungen am Stuhl zeigen, scheint sie ja auch einiges zu schlucken. Soweit alles gut. Meine Frage bezieht sich eher auf den Zeitpunkt der Mahlzeiten. Unsere Hebamme hat uns bei der Beikostberatung empfohlen gleich eine feste Zeit für den Mittagsbrei einzuführen und uns dabei an den Kitazeiten zu orientieren also so zwischen 11 und 12 Uhr. Das stimmt aber nicht mit dem Rhythmus unserer Tochter überein. Im Moment sieht der so aus: 4 -5.30 Uhr - 200ml Pre 9 - 10 Uhr - 200ml Pre 13 - 14 Uhr hier hab ich jetzt mit dem Gemüsebrei begonnen. Zu den paar Teelöffeln hat sie so zwischen 110ml und 140ml getrunken 17 - 18.30 Uhr 200ml Pre Sie hat schon seit längerem nur 4 Mahlzeiten am Tag. Soll ich bei der Mahlzeit bleiben. Wann soll ich dann später aber den Obst Getreide Brei füttern, der ja eigentlich für den Nachmittag ist? Oder soll ich doch schon die frühere Mahlzeit um ca. 9 Uhr für den Gemüsebrei nutzen? Das erscheint mir aber sehr früh? Lieben Dank und Gruß
von Silversun3112 am 26.04.2016, 15:34
Liebe „silversun3112“, sehen Sie das ganz gelassen und lassen Sie es auf sich zukommen. Die ersten Tage der Beikost haben prima geklappt, da würde ich zunächst bei dieser Uhrzeit bleiben. Es ist wichtig, dass Ihre Kleinen wach und aufmerksam ist, denn das Löffeln ist noch ganz neu und anstrengend für Sie. Die Zeiten sind ja nicht in Stein gemeißelt. Da kann sich noch viel ändern, so dass der Mittagsbrei später zeitlich weiter nach vorne rutscht und Sie die Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten können. Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.04.2016