Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zahnen..
rosamunde80
Hallo, mein Sohn(4 1/2 Mon) bekommt seit 3 Wo mittags gemüse und wird teils gestillt bzw.bekommt Hipp Bio combiotik.(Möchte mit dem Stillen aufhören.) Seit 3 Tagen spuckt er 1-2x tägl.fast die ganze Milchmahlzeit aus.. Gespuckt hat eschon immer aber nicht diese Mengen. Könnte es mit dem Zahnen zusammenhängen? Er ist zudem sehr weinerlich und schläft unruhig. Stuhlgang 1-4 täglich.. Vielen Dank
Liebe Rosamunde, mhhh das ist gar nicht so einfach zu beurteilen. Sehr weinerlich und unruhig schlafen können Anzeichen dafür sein, dass sich Zähnchen anbahnen. Ein vermehrtes Spucken kenne ich in Zahnungzeiten eher weniger, da sind dünnere Stühle mehr zu beobachten. Irgendetwas scheint Ihrem Söhnchen nicht zu behagen. Haben Sie erst vor kurzer Zeit die neue Milch eingeführt? Bei jeder Milchumstellung kann es sein, dass sich - bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat vorübergehend Änderungen beim Stuhl ergeben können oder dass manche Kinder auch mit vermehrtem "Spucken" oder Blähungen reagieren können. Manchmal passiert es auch, dass zufällig mehrere Dinge zusammentreffen. Ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, ein bevorstehender Entwicklungsschub etc. können für zusätzliche Befindlichkeiten sorgen. Kommt es in wenigen Tagen zu keiner Besserung, rate ich Ihnen das vom Kinderarzt abklären zu lassen. Ich wünsche Ihrem Jungen, dass er sich rasch wieder wohler fühlt und der ganzen Familie natürlich ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Nicole30
Vielleicht verträgt er etwas nicht! Meine hatte mit 3 Monate Neurodermitis bekommen. Dazu bestand der verdacht Kuhmilchunvertäglichkeit ( obwohl sie die Milch gut vertragen hatte) Sie bekam dann eine spezielle Milch, Neocate, und danach hat sie die komplette Milch in einem ausgespuckt!!! Das ging 2 Tage so dann mussten wir mit ihr ins Krankenhaus! Die hatten dann eine Hühnereiweißallergie festgestellt und sie durfte wieder die normale Milch trinken. Und das spucken war weg! Und ne Freundin von mir ( Tochter 5 Wochen alt) probiert jetzt schon die 4. Pre Nahrung aus weil die kleine auch viel am spucken ist und die milch nicht verträgt.