Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Würgt bei Obstbrei
LiloLeni
Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Apfel geben damit der Stuhl schön weich bleibt, (sie muss sich sehr anstrengen beim Stuhlgang) allerdings verzieht sie das Gesicht und schiebt ihn wieder mit mächtig viel Speichel raus und würgt wenn es nach hinten läuft. Das gleiche mit Birne. Ich kenne das von meiner großen Tochter nicht, allerdings habe ich ihr so früh noch kein Obst gegeben! Ich bin etwas ratlos, warum macht sie das? Wie kann ich weiter vorgehen? LG
Liebe „LiloLeni“, in vielen Fällen, wie auch bei Ihrer Großen, kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich, machen schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Oder kündigt sich bei Ihrer Kleinen ein Zähnchen an? Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm. Machen Sie dann einfach noch ein Päuschen oder bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Viel Freude mit Ihren beiden Mädels und herzliche Grüße Anke Claus
LiloLeni
Sie wird nach Bedarf gestillt
LiloLeni
Danke, ja die ersten beiden Zähne sind vor einer Woche durch gebrochen und schauen ein paar Millimeter raus, daran hatte ich gar nicht gedacht! Mit Banane wollte ich noch warten bis sich die Verdauung eingespielt hat, wir werden einfach eine Obstpause machen und in ein paar Tagen wenn die zähnchen weiter draußen sind es nochmal versuchen! Vielen Dank!