Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Worauf muss ich beim Kauf eines stillen Mineralwassers achten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte meine Kleine (6 Monate) nun langsam daran gewöhnen, Wasser zu trinken. Leitungswasser möchte ich nicht nehmen, da unser Haus sehr alt ist. Worauf muss ich beim Kauf eines stillen Mineralwassers achten? Ich möchte für mein Baby jeden Tag eine neue Flasche anbrechen, den Rest trinke ich dann, deswegen möchte ich gleich eine ganze Kiste kaufen.. Habe aber keines gefunden, welches den Hinweis "Für Babynahrung geeignet" enthält.. Reicht es aus, darauf zu achten, dass es natriumarm ist? Danke im Voraus!
Lieber „Sternenmond“, ja, „natriumarm“ ist schon ein sehr gutes Kriterium, Bei den Getränken ist Wasser der beste Durstlöscher. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Wenn Sie hierbei unsicher sind und nicht auf Ihr Leitungswasser zurück greifen möchten, sind natürlich ein spezielle Wässer gut zum Trinken geeignet. Spezielle Wässer sollten immer dann verwendet werden, wenn kein Trink- bzw. Leitungswasser in der babygerechter Qualität verfügbar oder wenn die Qualität des Trinkwassers nicht bekannt ist (z.B. auf Reisen). Bei den Mineralwässern ist darauf zu achten, dass sie natriumarm sind und keine Kohlensäure enthalten. Wenn ein Wasser die Kennzeichnung trägt „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ können Sie sicher sein, dass es den Bedürfnissen von Säuglingen besonders gut entspricht. Lassen Sie sich doch dazu auch von Ihrem Getränkehändler beraten. Er kann Ihnen bestimmt schnell sagen, auf welchen Sorten dieser Zusatz zu finden ist. Kennen Sie schon unser HiPP Baby Quellwasser? Das HiPP Babywasser ist ein reines und naturbelassenes Quellwasser und erfüllt selbstverständlich alle Kriterien eines speziellen Babywassers. Das HiPP Babywasser können Sie als Getränk anbieten oder auch zur Zubereitung der Nahrung (Milchfläschchen, Milchbrei, Getreidebrei, Babytee…) verwenden. Viele Frühlingsgrüße Doris Plath