Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Woran kann das liegen das sich der Karottenbrei verfärbt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lissy.87
Hallo, mein Sohn ist schon 5 Monate alt und ich habe auch schon mit der Beikost gestartet. was er auch sehr gut verträgt :-). Ich wollte aber auch selber Brei machen und habe auch einige Karotten gekauft. Mein Problem ist jetzt wenn ich die aus dem gefrierschrank hole und die auftauen... ....haben die überall schwarze flecken. ich habe Sie weggeschmissen. weil das wie schimmel aussah. woran liegt das? oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich bitte um antworten, DANKE
Liebe „Lissy.87“, prima, dass Ihr Söhnchen die Beikost gut verträgt. Diese dunklen Stellen sind denke ich auf einen enzymatischen Vorgang zurückzuführen oder aber es handelt sich um eine oxidative Geschichte. Sie haben sich ganz richtig verhalten und im Zweifelsfall die Karotten weg geworfen. Was halten Sie von meinem Vorschlag die Karotten pur oder mit anderem Gemüse gemischt gleich zu einem Brei zu verarbeiten und den dann möglichst rasch nach dem Erkalten in speziellen Gefrierbehältern portionsweise einzufrieren. Ansonsten könnten Sie auch eine andere Karottensorte versuchen. Achten Sie darauf, dass das Gefriergut möglichst gut verschlossen und ohne Luftkontakt gelagert ist. Für so kleine Babys ganz besonders sicher sind unsere HiPP Gemüsegläschen Weiterhin viel Spaß und Freude mit der Beikost Veronika Klinkenberg