Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Womit das abendliche Stillen ersetzen
April2015!
Hallo liebes Expertenteam! Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und seit ca. 4 Wochen klappt es endlich mit der Beikost. Dank Ihrem Rat muss ich auch Nachts nicht mehr ständig stillen. Momentan ist es so, dass sie Abends einen Milchbrei bekommt und ich sie kurz vorm schlafen noch stille und morgens um ca. 5 oder 6 Uhr noch einmal. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, dass ich gerne abstillen möchte. Nur nimmt sie keine Flasche. Unsere erste Tochter hat noch weit ins zweite Lebensjahr Abends ein Milchfläschchen bekommen und dies immer sehr genossen. Kann ich diese Stillmahlzeiten denn einfach weglassen oder muss man sie in dem Alter überhaupt noch ersetzen? Bin mir gerade etwas unsicher. Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe „April2015!“, das ist ja toll, dass es mit der festen Kost nun klappt. Schön, wenn wir dabei helfen konnten, dass die Nächte nun ruhiger sind. Die übliche Empfehlung für das zweite Lebensjahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…), am besten in 2-3 Portionen verteilt. Damit ist Ihr Schatz ausreichend versorgt, wenn Sie nicht mehr stillen. Sie brauchen diese Stilleinheiten also nicht eins zu eins ersetzen. Gerade die Milch zu Einschlafen ist nicht mehr notwendig. Ist Ihre kleine Tochter nach dem Abendbrei noch durstig, kann Sie vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee trinken. Ihr Mädchen könnte nun morgens und/oder abends eine Milch zum Beispiel aus der Tasse/dem Becher bekommen. Die Milch muss nicht mehr aus der Flasche kommen. Im Gegenteil, für die ersten Zähnchen ist es sogar besser, wenn das Nuckeln am Fläschchen wegfällt. In diese Milchempfehlung von 300 ml wird allgemein einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath