Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Woher stammt der Reis in ihren Reiswaffeln
möhre1977
Ich habe gelesen und gehört, das in Reis und Reiswaffeln der Arsenanteil für Baby`s und Kleinkinder zu hoch ist. Da das nur für bestimmten Reis gilt, hätte ich gern gewußt aus welchem Ursprungsland der Reis stammt und wie hoch die Arsenbelastung in Ihren Babyreiswaffeln ist. Vielen Dank
Liebe „Möhre1977“, gut, dass Sie bei uns nachfragen. Arsen ist ein Stoff, der in jeder Gesteins- und Bodenart in der Erdkruste vorkommt. Pflanzen nehmen Arsen über die Wurzel aus dem Boden auf, so dass es einen natürlichen Gehalt unserer Nahrungsmittel an Arsenspuren gibt. Arsen ist deshalb in Spuren in allen Lebensmitteln zu finden. Also auch in Reisgrieß oder Reisstärke. Bestimmt interessieren Sie folgende Gegebenheiten: Um Rohstoffe von höchster Qualität für HiPP Babynahrungsprodukte verwenden zu können, stellen wir bereits bei der Auswahl der Anbauflächen über die Aussaat bis zur Ernte sehr strenge Anforderungen. Dies trifft selbstverständlich auch für unseren Reis zu. Wir beziehen diesen ausschließlich aus europäischen Anbaugebieten, wo der Anbau von unseren Mitarbeitern regelmäßig überprüft wird. Der Rohreis wird in mehreren Stufen gereinigt und von seinen Spelzen bzw. Schalen befreit. Bei diesen Schälungen verringert sich ein möglicher Arsengehalt deutlich. Für HiPP wird kein ungeschälter Reis eingesetzt. Des Weiteren führt HiPP über den gesamten Prozess und von jeder Reischarge Arsenuntersuchungen durch. Diese Untersuchungen beginnen bereits vor der Anlieferung des Reises und werden nach jeder Verarbeitungsstufe wiederholt. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. Wie alle HiPP Babynahrungsprodukte sind also auch unsere Produkte, die Reis – in welcher Form auch immer - enthalten sicher und gesund und können ohne Bedenken von Babys verzehrt werden. In der Juni-Ausgabe des Magazins bewertet Öko-TEST Reiswaffeln. Der Test umfasst 20 Produkte. Nur die HiPP Kinder Reiswaffeln erhielten das Testurteil „gut“. Die übrigen 19 Reiswaffeln erhielten die Testurteile „ausreichend“ (Schulnote 4) bis „ungenügend“ (Schulnote 5). Untersucht wurden Gehalte an Arsen und Cadmium, die natürliche Bestandteile des Erdbodens sind und so unvermeidbar in Reis enthalten sind. Zusätzlich wurde der Gehalt an Acrylamid ermittelt, dies ist ein Stoff, der beim Backprozess der Reiswaffeln entsteht. HiPP schneidet bei allen Prüfkriterien überdurchschnittlich ab und hat deshalb die Bewertung „gut“ erhalten. Der Gehalt an Arsen befindet sich im Spurenbereich und liegt weit unter dem höchsten Aufnahmewert, der von Experten als sicher und gesundheitlich unbedenklich festgelegt wurde. Mit 5 Reiswaffeln nimmt ein Säugling weniger als 5% der von Gesundheitsexperten wie der Welternährungsorganisation (FAO) und dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als unbedenklich eingestuften täglichen Höchstmenge an Arsen auf. Sie können also ganz auf die HiPP Qualität vertrauen, das bestätigt dieser Test. Ein schönes Winterwochenende Veronika Klinkenberg