Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gehen statt Kartoffeln auch Reis oder ist es zu früh?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo liebe Experten, das ist für mich hilfreich, dass man hier Fragen stellen kann! Momentan sind wir gerade bei Woche 3 mit Gemüsebrei angelangt. Unser Sohn ist 6 Monate alt. Mit den Karotten lief alles prima und wir haben es geschafft, innerhalb von einer Woche auf 180 g pro Mahlzeit zu bringen. Dann haben wir versucht, Kartoffeln mit unterzumischen. Leider streikt er dabei, macht an angeekeltes Gesicht, spukt es wieder aus. Mehr wie 3 - 4 Löffel gehen nicht. Ich habe auch einiges ausprobiert, weniger Kartoffeln, selbst gekocht und auch aus dem Glas. Er mag einfach keine Kartoffeln. Kann ich denn statt dessen schon Reis geben oder was geht noch? Ganz lieben Dank, Cinzia
Liebe Cinzia, Sie und Ihr Kleiner machen das ganz toll. Kommen die Kartoffeln - noch nicht - so gut an, können diese auch durch Nudeln, Reis oder andere Getreidearten ersetzt werden (alles weich und ungewürzt). Bieten Sie aber ruhig auch immer wieder die Kartoffeln an. Mal püriert oder wenn Ihr Kleiner geübter im Kauen ist, in kleinen weichen ungewürzten Stückchen. Wenn ein Baby zu Beginn etwas ablehnt, ist das nicht endgültig. Der Geschmack der Kleinen entwickelt sich ja erst noch richtig. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Oder mal andersrum. Bei machen Lebensmittels ist auch Liebe auf den ersten Biss, und bei anderen braucht es mehrere Anläufe (8-10 x). Herzlicher Gruß Doris Plath