Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich Reis auch schon geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Hallo, bisher bekommt unser Sohn Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Das ist seit 2 Wochen so. Mit dem Gemüse und dem Fleisch wechsle ich immer wieder. Darf man mit 7 Monaten auch schon mal Reis geben oder ist die Gefahr des Verschluckens zu hoch? VG
Liebe „Fam. Groß“, gerne darf Ihr Kleiner auch mal Reis probieren. Es ist gut, dass Sie das „Verschlucken“ im Blick haben. Im Alter Ihres Kleinen können Babys meist noch nicht richtig kauen. Ein Reis, der sehr weich gekocht werden kann, ist also nicht verkehrt. So könnten Sie Rundkornreis dem Langkornreis vorziehen. Rundreissorten sind: Klebreis, Milchreis, Risotto- oder Arborioreis. Milchreis kann man auch mit Wasser kochen. Eventuell können Sie den Reis nach dem kochen noch mit einer Gabel etwas zerdrücken. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus