Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind schon Bio-Reis Vollkornbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kristin8726
Hallo, mein baby ist jetzt 4 monate und ich möchte langsam umstellen. Ich habe jetzt momentan Bio-Reis Vollkornbrei daheim stehen. Auf der Verpackung steht, für die Flasche, 100ml fettarme milch. Kann ich damit anfangen am abend, oder besser mit Gläschenbrei mit Gemüse? Was ist am besten? Muss dazu sagen, das mein Kind sehr sensibel mit ihrem magen ist. Bei ihr schlägt alles sofort an wenn es in ihrem magen quer liegt, ich möchte ihr und mir eine unruhige Nacht ersparen. Vielen Dank!!!
Liebe „Kristin8726“, den „Bio-Reis Vollkornbrei“, von dem Sie schreiben, kenne ich nicht. Ich würde ohnehin mit Gemüse mittags in die Beikost starten. Es gibt zwar bezüglich der Beikosteinführung keine starren Regeln, so wird es aber allgemein empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Sie schreiben außerdem, dass Ihr Töchterchen ein sehr empfindliches Bäuchlein hat und da bin ich bei recht frühem Start mit Vollkornreis und normaler Milch eher skeptisch. Für die Gläschen wird sehr ausgesuchtes, gut verträgliches, mildes Gemüse verwendet. So kann ich Ihnen „Reine Früh-Karotte“, „Reine Pastinake“ oder „Kürbis“ empfehlen. Beginnen Sie mit 1-2 Löffelchen vor der Milchmahlzeit und steigern Sie die Menge löffelweise. Dann kann sich das Verdauungssystem langsam darauf umstellen. Einen guten Start und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg