Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wo oft sollte es Fleisch in der Woche geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
87nb87
Schönen guten Tag Ich habe zwei Fragen an Sie, und zwar meine 6 ein halb Monate Tochter trinkt immer weniger Folgemilch, da meiner Meinung her ihr die Beikost und Brei lieber schmecht und sättigender ist als Milch. Nun wollte ich Fragen wie oft ein Baby in dem Alter Fleisch in der Woche zu sich nehmen sollte.Habe ihr bis jetzt noch kein Fleisch gegeben. Möchte aber jetzt damit anfangen Wäre lieb wenn Sie mir diese Frage beantworten werden Mit freundlichen Grüßen 87nb87
Hallo, Ihr Töchterchen scheint ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Verträgt sie alles gut, spricht nichts dagegen der Kleinen mittags ein Menü, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei mit dem Löffel zu geben. Mit etwa 200ml Folgemilch morgens und ungefähr der gleichen Portion Milchbrei abends wird Ihr Kind ausreichend mit „Milchhaltigem“ versorgt. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, da es Eisen liefert, das der menschliche Körper am besten verwerten kann. Da Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf haben als in jeder späteren Entwicklungsphase, wird empfohlen möglichst regelmäßig Fleisch anzubieten. Auch kommt ein ausgewogenes fleischhaltiges Menü dem steigenden Energiebedarf Ihres kleinen Schatzes nun besser entgegen. Nehmen Sie also mittags ohne Bedenken Fleisch mit dazu. Mein Vorschlag wäre dann etwa 5-6 mal einen fleischhaltigen Brei, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch zu füttern. Einen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg