Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Will ständig essen, übergewicht
Carry87
Meine Tochter, 3 Jahre alt. Ist 90cm gross und wiegt 15kg. Sie ist recht moppelig und es fällt auh auf bei den Kindern, dass sie nie rennen mag, und allgemein nicht solch eine Ausdauer hat wie zb ihre Schwester (4 Jahre, 103cm, 14kg) Ich bin übergewichtig und möchte das meinen Kindern ersparen und koche auch dementsprechend gesund. Meine Kinder trinken nur Wasser, bzw Milch am morgen. Ca 2x die Woche wenn wir auf Besuch sind, bekommen sie auch mal ein Glas Fruchtsaft, oder ein Rivella. Wir essen zum Morgenessen Brot, bzw Müsli. Dann gibt es um etwa 10 Uhr eine Frucht Um 12.30 gibt es Mittagessen, mit einer Eiweissbeilage, Gemüse und Kohlenhydrat. dann ca 16.00 gibt es jetzt wos warm ist ein Wassereis, aber vor dem Eis müssen beide nochmals eine Frucht essen. Zum Abend, ca 18.00 gibt es entweder Jogurt, oder jenachdem wenn vom Mittagessen was übrig ist noch das. Uns reicht das, aber die Kleine jammert ständig das sie hunger hat. Dann wird sie richtig agressiv und stampft, schlägt uns. Habe manchmal das Gefühl sie ist schon fast süchtig nach Essen. Es macht mir Angst. Ich möchte auf keinen Fall dicke Kinder. Ich weiss was ich durchgemacht habe mit Mobbing und allem. Was kann ich tun um ihre Lust oder Hunger zwischen den Malzeiten zu stoppen? Es ist echt ein täglicher Kampf....
Liebe Carry, ich kann verstehen, dass Sie Ihren Kindern die Erfahrung, die Sie gemacht haben, ersparen möchten. Versuchen Sie das aber nicht zum Thema zu machen und in den Mittelpunkt zu stellen. Vom Erscheinungsbild mag Ihre Kleine einen etwas moppeligeren Eindruck erwecken, Größe und Gewicht liegen aber in einem Rahmen, der für dieses Alter normal ist. Kinder können vom Gesamteindruck vollkommen unterschiedlich herüberkommen. Zusätzlich schlagen natürlich ein unterschiedlicher Bewegungsdrang und das Temperament zu Buche. Jedes Kind ist einzigartig: Ihre Kleine zählt offensichtlich zu den bequemeren Kindern, die mit viel Freude ans Essen gehen, Ihre große Schwester dagegen bewegt sich offensichtlich gerne, das Essen spielt bei ihr eine kleinere Rolle. Sie machen es ganz richtig, indem Sie zu festen geregelten Zeiten gesundes Essen anbieten. Der beschriebene Speiseplan ist auf keinen Fall zu üppig. Außerdem spielt es eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Der 3.Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Töchter immer in Ruhe zu essen. Ihr Kind entscheidet wie viel es von dem Angebot isst. Stimmen diese Voraussetzungen, verfügen Kinder in der Regel in diesem Alter über ein gesundes unverfälschtes Regelsystem. Auch wenn es Sie nervt, machen Sie keine Große Sache aus dem Verhalten Ihres Kindes. Das Essen sollte nicht das Thema sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann auch an Bedeutung verliert. Bewegung ist ein sehr wichtiger Aspekt. In der Regel gibt es für Kinder sehr viele Angebote. Sicher finden Sie an Ihrem Ort etwas, was Ihrer Kleinen Spaß macht. Der Sportverein, Eltern-Kind-Gruppen, Kirchliche Einrichtungen, Krankenkassen können hier weiterhelfen. Sie müssen sich keine Sorgen machen Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Ich finde es ist wenig essen .Meine würde nie nur einen Joghurt essen zum Abendessen. Wie oft essen deine Kinder Fleisch? Meine ist nachmittags Eis,jogurt ,Kekse und abends Warm .Mittags gibt es Retse vom VoTag oder Pfannkuchen ,Wiener, etc sie hau nach dem Kiga viel Hunger Ich bin auch übergewichtig Meine Kinder sind laut Arzt alle zu LEicht bez.normal gewichtig Aber wenn sie hunger habenen dürfen sie essen . Und meine essen auch Süssigkeiten