will keinen Brei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist 8,5 Monate und hat seit sie 4,5 Monate alt war, Brei bekommen. Sie wollte von unserem Teller naschen usw. Seit 2 Monaten aber verweigert sie jeden Brei. Das letzte was sie gegessen hat (und ihr wahnsinnig gut geschmeckt hat) war ein Gläschen, das ich aus Versehen gegeben habe, war für 10 Monate gedacht (Lasagne von Hipp). Nach 2 Löffel hab ich den Fehler gemerkt und aufgehört. Seitdem.... NICHTS. Jeder Brei wird verweigert. Ok, hie und da einen Keks oder Obst, also stückige Sachen sind kein Problem. Ich hab alles versucht, hab Nudeln (die sie noch gemocht hat) mit Brei verschmiert, seitdem nimmt sie keine Nudeln mehr... Hilfe! Ich stille wieder quasi voll und kann/will nicht mehr! Wie bekomm ich sie dazu, dass sie wieder Brei isst?
von blah am 26.07.2011, 14:11
Liebe „blah“, das schaffen Sie beide bestimmt wieder Ihre Kleine fürs Essen zu begeistern. Sie schreiben, Ihre Tochter mochte das Menü ab dem 10. Monat wahnsinnig gerne. Versuchen Sie es doch damit wieder. Ihre Kleine kann nun ohne Bedenken alle diese Menüs essen. Sie sind von der Stückigkeit griffiger. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ihrem Mädchen und dem Kaubedürfnis mehr entgegenkommen. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre: anderer Platz, ruhige Esssituation, ggf. neuer Raum... Oft hilft es besonders einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Machen Sie sich auch den Hunger zum Gehilfen. Wird Ihre Kleine voll gestillt, trinkt sie sich damit satt. Sie weiß, wenn ich nicht will, gibt mir Mama schon die Brust. Gehen Sie mit Freude und Ruhe ans Essen, das überträgt sich auch auf Ihre Kleine! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Geduld, Doris Plath
von Doris Plath am 26.07.2011