Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Will keine Milch
lerika
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn 1 Jahr alt, will keine andere Milch. Ich hab das problem schon seit er 6 monate alt war, er isst z.b. einen joghurt und übergibt sich aber danach. Veerträgt ihn also nicht. Dann wollte ich eigentlich bald abstillen. Das Problem ist das er keine andere milch trinkt. Hab ihm schon alle angeboten. Die Kindermiclh aus dem DM markt dann die normale erwachsenen milch, mal in der flasche, mal im glas. Er trinkt paar schlucke und schubst es weg. Er trinkt aber sehr viel wasser auch aus der flasche. Viell. hat er sich nur ans wasser aus der flasche gewöhnt? Und aus einem becher trinkt er auch nicht viel. Dann dachte ich ich pumpe meine milch ab um langsam abzustillen und hab ihm dann gleich meine milch im becher angeboten, aber nein nach ein paar schlucken hat er sein gesicht verzogen und ihn hats geschüttelt bis er alles wieder erbrochen hat. Was bei uns sehr sehr oft der fall ist, egal ob er zu viel trinkt oder wenn er was nicht mag. Gott sei dank kann ich ihm morgens noch den Milch-Getreide- Brei geben, wenigsten da ist milch aber den will er langsam auch nicht mehr, bei dem ersten löffel würgt er, muss ihn total ablenken damit er isst. Hab ihm kindermüsli gekauft und mit normaler milch vermischt, nein das wollte er auch nicht. Hat erschon ein wüürde reflex oder sowas? was kann ich machen?was soll ich ihm geben? Ich willl doch abstillen. Und er braucht doch milch. Meine mutter sagte, dass ich auch keine andere milch wollte und sie mich bis 1/5 gestillt hat. Hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße Danke im Voraus
Liebe Lerika, hmmm, das ist keine ganz einfache Aufgabe für Sie. Sie schildern, dass Ihr Söhnchen ein paar Schlucke unterschiedliche Milch getrunken hat und schreiben auch von einem Milch-Getreide-Brei, den Sie abends mit viel Ablenkung geben. Das sind für mich Hinweise, dass es eher nicht um eine Unverträglichkeit geht. Trotzdem würde ich das Verhalten Ihres kleinen Schatzes erst einmal beim Kinderarzt abklären lassen. Kinder spüren manchmal instinktiv wenn ihnen etwas nicht gut tut, außerdem macht mich das Erbrechen stutzig. Haben Sie es abklären lassen und handelt es sich um keine Unverträglichkeit, können Sie davon ausgehen, dass das einfach eine „Laune“ oder „Marotte“ Ihres Spatzes ist. Sprösslinge bekommen sehr schnell heraus, was sie anstellen müssen, wenn Ihnen etwas nicht schmeckt bzw. sie etwas erreichen möchten. Es gibt durchaus Kinder, die sich nur sehr schwer vom Stillen lösen. Und je länger der Kleine die Muttermilch gewöhnt ist, desto schwerer fällt es ihm sich davon los zu lassen und den Geschmack einer anderen Milch an zu nehmen. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel. Sie enthalten hochwertiges Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Calcium für stabile Knochen und gesunde Zähne. Damit der Kleine ausreichend versorgt wird, sollten es in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sein. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Ich kenne den Speiseplan Ihres Jungen nicht, mit der Mittags- und Nachmittagsmahlzeit scheint es aber keinerlei Probleme zu geben. Verlieren Sie nicht den Mut, mit dem Frühstück und dem Abendessen wird es sicher bald besser werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz durch die verschiedenen Versuche überfordert ist. So würde ich mich vorerst erst einmal auf eine Milch wie z.B. „HiPP Kindermilch“ konzentrieren und diese immer wieder in kleinen Mengen anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder häufig zahlreiche Anläufe brauchen, um auf den Geschmack zu kommen. Zur Morgenmilch (Stillmahlzeit und Kindermilch) und zum Abendbrei bzw. Kindermilch dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot starten, vielleicht mag Ihr Junge allmählich lieber selbstständig essen und akzeptiert „Milchhaltiges“ in Kombination dazu besser. Milch lässt sich wunderbar ins Essen schmuggeln. Gemüse scheint der Kleine ja zu mögen, so kann ich mir einen Kartoffelbrei oder eine Gemüsecremesuppe mit Milch vorstellen. Das Ziel 300ml/g Milch bzw. Milchprodukte zu erreichen ist gar nicht so schwer. Mit Geduld und Ausdauer werden Sie auf den richtigen Weg kommen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg