Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
will keine Milch nur Mamamilch
Mitglied inaktiv
Sehr geehrtes Experten-Team Unser Baby wird am 30.05. ein Jahr alt und wird momentan Nachts noch 2 mal gestillt.(bis die Mahlzeiten ersetzt bzw.ausfallen.) Irgendwann möchte ich auch wieder arbeiten gehen und dass stillen dann auslaufen lassen. Jetzt meine Frage, unser Baby lehnt Folgemilch(mehrere Sorten probiert) und Kuhmilch,Kuhmilch mit Wasser gemischt ab,auch nach mehreren Versuchen,egal ob Tasse,Flasche oder vom Löffel,aber Kleinkinder sollen doch Milch frühs und abends trinken. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Frühs ist er Brot mit Quark und abends Brot mit Frischkäse und einen Vollmichbrei,den er auch ißt,aber das reicht doch nicht oder? Was kommt nach dem Vollmilchbrei,er ißt ja auch Brot und ewig Vollmilchbrei statt Milch ist auch auch nicht die Zukunft. Ich kann Ihm ja nicht mit z.B. 2 Jahren noch Brei geben.Was ich auch nicht möchte. Was kannich Ihm noch zu essen geben?
Hallo, noch wird Ihr Sohn gestillt, mit dem Milchbrei und den Quarkbroten ist er gut mit Milch versorgt. Fallen die beiden Stillmahlzeiten weg, ist es richtig sich Gedanken über die Milchzufuhr zu machen. Üblicherweise bekommen Kinder in diesem Alter morgens eine Milch und abends einen Milchbrei (insgesamt 400-500 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte). Damit sind sie gut mit Calcium versorgt. Je nach Appetit kann es morgens zum Ende des ersten Jahres anstelle der Milch auch einen Milchbrei geben oder ein Baby-Müesli. Letztlich geht diese Mahlzeit in das klassische Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch über. Haben Sie schon mal versucht die Milch zu verfeinern z.B. mit Früchten, Säften oder Gemüsebrei? Eine Milch mit Geschmack wird oft viel lieber getrunken, gerade lang gestillte Kinder lassen sich so an die Milch heranführen. Probieren Sie es mal aus. Ruhig einige Tage lang so anbieten. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Herzliche Grüße Doris Plath