Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Will kein Frühstück
s.bollhorst
Hallo, ich bin "verzweifelt" ;-) Unser Kleiner 4 1/2 Jahren mag nichts zum Frühstück. Er will kein Brot, keine Brötchen, Müsli hööchstens 2 Löffel, Milch trinkt er gar nicht. Jetzt hab ich ihm gerade 2 kleine Möhren gemacht, dazu isst er einen halben Butterkeks, mit ständigem "bitte iss etwas". Ohne Ablenkung geht eh nichts ob am Tisch oder vor einer Kindersendung. Aber er muss doch morgens etwas essen, da er ja in den Kindergarten geht und da auch nicht ohne hilfe einer Erzieherin etwas essen würde. Ist das nur eine Phase in dem Alter oder was kann ich möglicherweise tun? Bin Ratlos. Danke
Liebe Frau Bollhorst, Sie als Mama haben natürlich den Wunsch, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“ und Sie Ihren Spatz gut versorgt in den Kindergarten „entlassen“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Kinder in diesem Alter haben ihr eigenes Köpfchen und ein entsprechend eigenwilliges Essverhalten. Vor allem spürt Ihr Kleiner aber auch Ihren inneren Druck und den Wunsch er möge doch etwas gesundes Essen. Unbewusst sträuben sich Kinder dann dagegen. Beim Essen lässt sich nichts erzwingen. Versuchen Sie den Druck ganz heraus zu nehmen und sich nicht mehr auf dieses „Thema“ zu versteifen. Glauben Sie mir ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Vielleicht braucht Ihr Söhnchen morgens viel Anlaufzeit und Ruhe. Nehmen Sie sich viel Zeit für ein ausgiebiges Aufstehritual und ein gemeinsames Frühstück. Machen Sie sich nichts daraus, ob der Kleine etwas isst oder nicht. Je mehr Sie darüber reden, desto mehr versperrt sich der Kleine. Sorgen Sie dafür, dass das Frühstück ohne Ablenkung stattfindet und weder Fernseher noch laufender Radio oder Spielsachen ablenken. Sprechen Sie über belanglose Dinge und wenden sich nicht ausschließlich Ihrem Spatz zu. Die Erfahrung zeigt, je weniger Beachtung diesem eigenwilligen, mäkeligen Essverhalten geschenkt wird, desto eher interessieren sich Kinder von sich aus für´s Essen. Verzweifeln Sie nicht, sicher handelt es sich bei Ihrem kleinen Schatz um ein quietschfideles aufgewecktes Kerlchen und das ist das Entscheidende. Frau Christiane Schuster vom Nachbarforum ist die Fachfrau wenn es um Verhaltensfragen geht. Sie kann Sie sicher zusätzlich beruhigen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Mach uum das Frühstück kein aufhebens . Wenn er im Kiga Hunger hat wird er doch seine Brotzeit essen ,0der? Meine trinkt morgens vorm Kiga nur eine Tasse Milch und dann im Kiga Frühstück Mit ständiger bitten erreichst du nur das Gegenteil