Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviele Milchmahlzeiten pro Tag ??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lotte0909
Wieviele Milchmahlzeiten sollte mein 7monate altes Baby bekommen. Sie bekommt frühs und vormittags Muttermilch. Mittags und Abends bekommt sie Brei. Nachmittags wird sie noch gestillt aber auch hier fange ich nun langsam mit Brei an. Reichen dann diese 2 Milchmahlzeiten aus ??
Liebe Lotte, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Ein Baby mit 7 Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/g pro Tag. Abends geben Sie wahrscheinlich einen Milchbrei. Sicher trinkt Ihr Töchterchen auch morgens ordentlich an der Brust. Mit zwei „milchhaltigen“ Mahlzeiten von etwa 200-230ml/g ist das Ziel in der Regel schon erreicht. Sie können also ohne Bedenken nachmittags mit einem Getreide-Obst-Brei beginnen, die restlichen Milchmahlzeiten und der Abendbrei reichen auf alle Fälle aus, um Ihren kleinen Schatz ausreichend zu versorgen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg