Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Wasser ist erlaubt?
stellina84
Liebes Ernährungsteam, unsere Tochter, 8,5 Monate alt, isst derzeit 2 Breimahlzeiten, ansonsten stille ich sie. Ab und zu gebe ich ihr auch ein paar Schluck Wasser. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich ein paar Mal etwas von einer Wasservergiftung von Babys gelesen habe... Wieviel Wasser ist denn pro Tag erlaubt? Vielen Dank und herzliche Grüße Sandra
Liebe Sandra, Sie können gerne das Trinken mit Wasser einüben. Bieten Sie einfach nach dem Bei etwas Wasser an. So lernt Ihr Mädchen, dass Getränke dazugehören. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen immer mehr Durst. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate sind das etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch (Muttermilch) mit dazugerechnet wird. Sie brauchen keine Sorge wegen einer „Wasservergiftung“ haben. Die Berichte die man z.B. im Internet findet, beziehen sich auf den Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling ausschließlich stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Wir wissen, dass dieser Bericht viele Mamas wie auch Sie arg verunsichert. Das ist sehr schade. Denn das hat überhaupt nichts mit einer üblichen Ernährung zu tun, wie sie auch von Ihnen praktiziert wird. Bei so einer „Wasservergiftung“ geht es nicht um Getränke wie Wasser oder Tee, sondern um eine falsch zubereite Säuglingsmilchnahrung (zu wenige Pulver auf zu viel Wasser). Sie müssen sich dahingehend gar keine Gedanken machen. Was das Trinken betrifft, können Sie wie oben geschrieben ganz auf das Durstempfinden Ihres Mädchens vertrauen. Schönes Wochenende! Annelie Last