Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel und was für 8 Monate altes Baby zubereiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JulianMami
Hallo, unser Sohn ist 8 Monate alt. In den Gläschen ist ja jetzt mehr drinnen, nämlich 220g. - Ist das die Menge, die ich ihm dann auch daheim selber machen muß? - Und wie hoch sollte dann da jeweils der Anteil an Fleisch, Gemüse und Kartoffeln sein? - Und bei einem Brei ohne Fleisch (nur Gemüse mit Beilage), wieviel Gramm sollten es da jeweils sein? - Darf er denn ab jetzt auch schon Salz, Zwiebel oder Kräuter essen? Schon mal vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße
Liebe „JulianMami“, jetzt im fortgeschrittenen Beikostalter erhöht sich bei den meisten Babys auch der Appetit. Die Kleinen wachsen und haben verständlicherweise eine größeren Bedarf. 220 g Menü am Mittag ist eine Portion, die nun gut verdrückt wird. Richten Sie sich aber am besten ganz nach dem Hunger Ihres Sohnes. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Bei der Selbstzubereitung bin ich nicht der Profi. Fragen Sie ruhig mal Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Diese weiß da super Bescheid! Orientieren Sie sich bei den Mengen beim Selber kochen gerne auch an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB ) Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8. Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selber kochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz zu verzichten. Auch mit Zwiebel würde ich noch warten. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz aber hervorragend milde Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano... Viele liebe Grüße Doris Plath