Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel später kann ich ein geöffnetes Gläschen noch geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby, knapp 10 Monate ist schon seit einiger Zeit nur Spatzenportionen. Ich habe versucht es bisher gelassen zu nehmen. Sie ist gut entwickelt und wird nachts bzw. morgens sowie 1 x am Tag noch gestillt. Wobei ich hier nicht weiß, wie viel sie dabei zu sich nimmt. Ich habe das Gefühl, es ist nicht mehr so viel. Insgesamt hat sie die Beikost generell eher schlecht angenommen. Zwischenzeitlich waren wir aber schon richtig gut dabei, so dass alle 3 empfohlenen Breie in fast der entsprechenden Menge gegessen wurden. Inzwischen klappt es nicht mehr so gut, auch nicht mit den süßen Breien. Die erste Mahlzeit am Tag ist in der Frühe (gegen 5 manchmal auch noch ein paar Schlücke um 7) eine Stillmahlzeit. Danach, etwa gegen halb 9, isst sie mit mir am Frühstückstisch einige stückchen Brot, leicht mit Butter bestriche, 0,5 - 1 Scheibe. Das ist übrigens die einzige stückige Kost, die sie akzeptiert. Nudeln, Kartoffeln, weiche Obststückchen landen direkt am Boden oder werden nur kurz angelutscht und dann ausgespuckt. Um 10:30 Einschlafstillen. Um 13:30 biete ich dann den Mittagsbrei an, von dem sie derzeit ca. 70 - 80g ißt, das auch nur, wenn ich noch Obst dazu gebe. Wie gesagt, das war schon mal beinahe 190g. Dann habe ich ihr gegen 17 Uhr noch etwas Getreide-Obst-Brei oder nur etwas Obst angeboten. Hier ißt sie aber ebenfalls nicht so viel, vielleicht ebenfalls 70 - 80g. Gegen 19:30 gibt es dann den Milch-Getreide-Brei. Wenn sie schon zu müde ist, ißt sie manchmal nur wenige Löffel, manchmal ißt sie hier aber auch etwas mehr, vielleicht eine 3/4 Portion, wenn es hochkommt. Hat sie kaum etwas gegessen, stille ich noch mal vor dem Einschlafen ansonsten erst nachts wieder (2x) Ich denke, es ist einfach zu wenig vom Mittagsbrei, oder? Was kann ich hier tun? Statt Getreide-Obst noch mal den Rest vom Mittag anbieten? Kann ich ein geöffnetes und schon mittags erwärmtes Gläschen hier nochmals geben? (Bin jeden Tag optimistisch und erwärme daher das vollständige Gläschen.) Wieviel später kann man es noch anbieten? Oder passen sie Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht? Sie zeigt halt leider gar nicht, wenn sie Hunger hat. Ich gehe hier nur nach Gefühl vor. Ich würde auch gerne endlich weniger stillen bzw. abstillen, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht mehr ißt. Aber wenn nicht, dann wird sie doch nicht mehr genug versorgt... Vielen Dank!
Liebe Fiona123, gerne helfe ich Ihnen weiter. Vielleicht steckt Ihre Maus gerade in einer etwas schwierigen Entwicklungsphase. Oder kann es sein, dass Ihre Kleine gerade Zähne bekommt? Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Wenn diese Phase vorbei ist, stellt sich in der Regel wieder der übliche Appetit ein. Manchmal verhalten sich Kinder auch so bei einem kleinen (oft unbemerkten) Infekt. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Ihr Töchterchen hat sicher gemerkt, wie Mama auf das Verhalten reagiert und dass schnell die Sorge aufkommt, sie könne „Schaden“ nehmen. Lassen Sie sich nicht durcheinander bringen und bieten Sie weiter möglichst beständig und unverzagt die gewünschten Mahlzeiten an. Machen Sie es Ihrem Kind nicht zu leicht. Nimmt Ihr Mädchen nur eine Spatzenportion zu sich, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Glauben Sie mir ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Dazu sind die Kleinen viel zu schlau. Zu Ihren Fragen: Ja Sie könnten den Rest vom Mittagsbrei auch am Nachmittag oder Abend oder am nächsten Tag noch einmal anbieten. Geöffnet darf das Mittagsgläschen sein, aber nicht bereits erwärmt. Im Sinne der Sicherheit und Hygiene empfehle ich Ihnen Breie nicht noch einmal zu erwärmen. In Ihrem Fall ist es sicher praktisch nur eine Teilportion auf einem Babyteller zu erwärmen. Die zweite Hälfte können Sie verschlossen im Kühlschrank einen Tag aufbewahren. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist optimal. Wenn Ihre Tochter schon so gut mit Brot zurechtkommt, können Sie darüber hinaus auch Knabberartikel speziell fürs Babys wie Reiswaffeln, Zwieback und Hirsekringel anbieten. Lassen Sie Ihre Kleine einfach ein bisschen „experimentieren“. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Mitglied inaktiv
Noch eine Frage: Darf ein Baby mit zwei unteren Schneidezähnchen den Hipp baby Zwieback schon uneingeweicht bekommen? Danke