Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte meine Tochter am Tag neben dem Brei trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne3014
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt. Wieviel sollte sie am Tag neben dem Brei trinken ? Zählt die PRE-Nahrung zur Flüssigkeit dazu ? Sie hat sehr harten Stuhlgang..... Vielen dank Yvonne
Liebe Yvonne, nach allgemeinen Empfehlungen sollten Babys in diesem Alter in etwa 400ml an Getränken bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. fester Stuhl ist wirklich leidlich für die Kleinen. Wenn Ihr Spatz sehr harten Stuhl hat, deutet das schon darauf hin, dass zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll wäre. Bieten Sie zwischendurch kleine Mengen Tee oder Wasser an. Geben Sie am besten vorerst möglichst keine Lebensmittel die erfahrungsgemäß stuhlfestigend sind und streichen zunächst z.B. Karotten und Bananen aus dem Ernährungsplan. Achten Sie weiter auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Immer wieder ein paar Löffelchen auflockerndes Obst hilft zusätzlich den Stuhl zu lockern. Sie haben ja schon Pflaume vorgeschlagen. Auch unser „Pflaumengläschen“ Pflaume mit Birne hat erfahrungsgemäß eine sehr positive Wirkung. Ganz wichtig ist es der Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie sie häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Da Ihr Kind zusehendst mobiler wird, sehe ich auch hier einen Lichtblick. Ich hoffe, dass sich das Bäuchlein bald lockert und entspannt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg