Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel soll ein Baby/ Kleinkind täglich trinken?
Mitglied inaktiv
mein sohn (am 19.mai - 1 jahr) trinkt sehr viel , sagen befreundete eltern eines fast 2 jährigen. auch weil er nachts seine flasche braucht und diese auch gut 3x gefüllt werden muss (ca 240 ml). Kann das auf nieren schäden etc zurückzuführen sein? in der ss war eine niere minimal kleiner (re seite) hat sich aber bis zur EB normalisiert. er bekommt karottensaft (gekauften oder auch frisch/tagsüber), babytee, milde fruchtsäfte mit wasser gemischt, wasser essen tut er morgends 1 vielkornbrot (ca) mit frischkäse oder streichwurst mittags 1 gläschen oder selbstgekocht abends babybrei oder joghurt, obstbrei... Viele grüße N.K.
Hallo, mit was wird denn das nächtliche Fläschchen befüllt? Sollte das Milch sein, dann macht das den Speiseplan auf alle Fälle etwas „milchlastig“. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte. Bekommt Ihr Söhnchen abends einen Milchbrei oder ein ganzes Joghurt, würden eine Portion Milch morgens und eine kleine Menge zusätzliches Milchprodukt tagsüber (Käse, Frischkäse) ausreichen, um den Bedarf zu decken. Nächtliche Fläschchen haben sich leicht als lieb gewordene Gewohnheit eingeschlichen. Bedenken Sie dass Sie dem Kleinen damit nichts Gutes tun, denn selbst wenn nur Wasser oder ungesüßter Tee enthalten ist, kann das Nuckeln Zähnen und Kiefern schaden. Was halten Sie von meinem Vorschlag Ihr Söhnchen vom Fläschchen auf einen Becher umzustellen. Wenn der Kleine tatsächlich Durst hat, nimmt er ein paar Schlucke aus dem Becher. Was die Menge an Getränk anbelangt, sind 600-700ml das richtige Maß für Kleinkinder. Am besten Sie verteilen das auf mehrere kleine Portionen untertags. Etwas mehr an Getränk ist in Ordnung. Deutlich mehr sollte es allerdings nicht sein, denn das nimmt den Appetit auf festes Essen. Sollten Sie arge Bedenken wegen der Trinkmenge haben, dann rate ich Ihren zur eigenen Beruhigung auch mal mit ihrem Arzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg