Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Salz sollte ein Kind pro Tag bekommen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sophie-Katharina
Guten tag. Wie viel salz kann ein Kleinkind pro tag Verträgen? Was sollte man komplett weglassen? Lg
Liebe „Sophie-Katharina“, ab dem Kleinkindalter (nach dem ersten Geburtstag) darf Ihr Kind auch Familienkost bekommen, die mild gewürzt und wenig gesalzen ist. Grundsätzlich ist es richtig darauf zu achten, dass das Essen für die Kleinen nicht salzig schmeckt. Für Salz gilt: je weniger, desto besser. Hier gibt es keinen offiziellen Grenzwert, aber zur Orientierung: Für Kleinkinder ab 1 Jahr bieten wir „kindgerecht gewürzte“ Menüs mit maximal 0,5 g Salz/100 g an. Darüber hinaus sollte das Essen noch kindgerecht sein: nicht scharf, frittiert oder fettig. Meiden sollten sie auch den Verzehr von rohen tierischen Lebensmittel (Hackfleisch, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst, Rohmilch, Rohmilchkäse, Räucherlachs, Sushi usw.). Vorsicht auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Sophie-Katharina
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Sehr gute Orientierungshilfe! Lg