Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Salz pro Tag?
"Annalena"
Guten Morgen liebes Team, meine Töchter sind schon älter (5+7). Ich wende mich trotzdem an Sie, weil ich immer ein begeisterter Mitleser bin. Meine Mädels lieben am Wochenende Ihr Frühstücksei zu essen. Leider muss ich sie immer ermahnen wegen dem Salz. Sie sind nun schon älter trotzdem würde ich gerne wissen: Wieviel g Salz pro Tag erlaubt sind? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank und noch einen wunderschönen Tag. Mandy
Liebe Mandy, ich habe mich mal für Sie schlau gemacht. Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) lautet: „Zucker und Salz in Maßen“ bzw. „sparsam salzen“ ohne Zahlen zu nennen. Es gibt in Deutschland nur eine Empfehlung für Erwachsene und Jugendliche, die täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz lautet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Kinder entsprechend ihrem niedrigeren Energiebedarf, auch spezielle Werte für Kinder. Für Kinder 4 - 6 Jahre sollten es demnach max. 3 g Salz sein. Etwa mehr Salz auf dem Frühstücksei, wenn Sie sonst in Ihrer Küche sparsam salzen, da spricht sicher nichts dagegen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Töchtern ein schönes Wochenende, Annelie Last
"Annalena"
Liebe Frau Last, vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße Mandy