Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel ml Milch soll ich nach der Beikost noch geben?
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich gebe ihm seit ein paar Tagen auch schon Aptamil 1 zum schlafen gehen. (180 ml Wasser + 6 Löffel Pulver). Möchte schön langsam mit dem Stillen aufhören - also immer mehr Flascherl geben statt der Stillmahlzeit. Habe 4 Monate voll gestillt und möchte einfach schon ein wenig zufüttern, da er mit dem Stillen nicht wirklich lang satt ist. Wenn ich meinem Sohn jetzt dann Hipp Gläschen gebe (Gemüse) zum probieren. Wieviel ml soll ich ihm dann noch beim Flascherl danach geben ? Anfangs dürfen sie ja nur ein paar Löfferl essen. Darf ich ihm dann wieder die komplette Menge an ml geben die auf der Packung oben steht? LG Little Sue
Hallo Little Sue, schön, dass Sie es geschafft haben mehrere Monate zu stillen. Eine Anfangsnahrung, wie die 1-er Milch, ist der Muttermilch angeglichen und darf wie die Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Gehen Sie also wie bei der Muttermilch vor. Sie haben ganz Recht, die Löffelkost wird mit einer kleinen Menge Einstiegsgemüse („HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reine Pastinake“ und „HiPP Reiner Kürbis“) begonnen und Schritt für Schritt aufgebaut. Solange Ihr Söhnchen nur eine kleine Menge oder pures Gemüse isst, darf er sich hinterher an Milch noch satttrinken. Die Milchmenge reduziert sich normalerweise ganz von selbst. Schafft der Kleine in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, also ein komplettes Menü, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Viel Erfolg und Spaß bei der Beikosteinführung. Veronika Klinkenberg