Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wieviel mittagsbrei und abendbrei muss die kleine denn schaffen?
nela1806
klingt vielleicht blöd, aber ich bin mir unsicher manhat immer angst das das kind hungern könnte. danke für ihrehilfe lg nela
Liebe Nela, das klingt doch nicht blöd. Keine Mama möchte, dass ihr Kind hungert. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es jedoch generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Und zu Beginn der Beikost steigert sich die Menge je meistens erst. Eine übliche Portion für dieses Alter sind dann mal etwa 190 g, aber das sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ist der Mittagsbrei gut eingeführt und schafft Ihre Kleine da in etwa eine Portion, kann als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt werden. Hier gibt es unterschiedliche Sorten für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen oder bereist fertig zubereitet im Glas. Sie können dabei gerne Abwechslung liefern und müssen nicht jeden Tag den gleichen füttern. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Viele Spaß beim Löffeln wünscht Ihnen und der Kleinen Doris Plath
nela1806
und ist milchbrei frucht abends ok oder dieser getreidebrei: Meine ist aber erst 5 monate alt. gibt man den dann immer gleich oder kann man auch wechseln mal griessbrei oder ein keksbrei. es gibt da ja soviele breiarten.