Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Erst Abendbrei statt Mittagsbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
NAG-Hasi
Hallo, Mein Baby ist jetzt 18 Wochen alt. Ich würde statt mit dem Mittagsbrei gern mit dem Abendbrei beginnen, das hat vor allem organisatorische Gründe, mittags müssen die großen Geschwister vom Kindergarten abgeholt werden und es ist alles etwas hektisch und laut, abends ist es einfacher und er oft besser drauf. Was wären die Vor- und Nachteile? Sollte ich dann den Milchbrei mit Pre statt mit Vollmilch zubereiten? Aktuell Stille ich voll.
Liebe „NAG-Hasi“, üblicherweise wird mit der Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Brei in die Beikost gestartet. Dies hat mehrere Gründe. So liefert der fleischhaltige Brei besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Den Mittagsbrei könnten Sie auch wunderbar am Abend anbieten. Sie planen es genau richtig, die Zeiten Ihrem Kleinen und dem Familienrhythmus anzupassen. Selbstverständlich wäre es auch möglich einen Milchbrei anzubieten. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, raten wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (= Halbmilch). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Eine Pre Nahrung ist von den Nährwerten und dem Eisengehalt ideal ans Baby angepasst. Viel Freude mit der Beikost und den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus