Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch pro Tag benötigt ein 10 Monate altes Kind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dani1504
Hallo, bislang hat meine Tochter (nächste Woche 10 Monate alt) nachts gegen 4 oder 5 Uhr ein Fläschen mit 230 ml Pre getrunken. Das haben wir nun seit knapp 5 Tagen eingestellt und sie möchte erst gegen 8 Uhr morgens ihr Fläschchen. Jetzt ist es so, dass wir bislang eigentlich folgenden Essensplan hatten: 4 Uhr Pre Milch 09:30 Uhr Brot mit Leberwurst oder Frischkäse 12:00/12:30 Uhr Mittagsbrei oder je nachdem, was es bei uns zu essen gibt, auch von uns etwas 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei 18:30 Uhr Halbmilchbrei (100 ml Vollmilch, 10 ml Wasser) Wenn ich ihr jetzt morgens um 8 ihr Fläschchen gebe, möchte sie vormittags kein Brot mehr essen. Kann ich das Fläschchen jetzt auch weg lassen und ihr gleich morgens ein Brot schmieren oder ist dieses Milchfläschchen noch wichtig? Wie viel Milch braucht meine Maus? Ist ihr Bedarf gedeckt, wenn ich ihr Abends anstelle eines Halbmilchbreies einen Milchbrei aus 200 ml Milch mache? Was für Möglichkeiten habe ich? Schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Hallo, ein Milchfläschchen in den frühen Morgenstunden kann sehr anstrengend sein. Deshalb freut es mich, dass Sie Ihr Vorhaben umsetzen konnten. Umstellungen können aber neue Fragen aufwerfen. Ein Kind in diesem Alter hat in etwa einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400ml/ g. Ein Milchbrei aus Vollmilch abends reicht also nicht aus, um das abzudecken, auch wenn Sie zusätzlich eine kleine Menge Milchprodukt wie einen Frischkäseaufstrich oder alternativ zum Getreide-Obst-Brei ein Joghurtgläschen nachmittags anbieten. Milch ist ein wichtiger Bestandteil des Frühstücks, den ich beibehalten würde. Wie sieht es aus, wenn Sie die Milch morgens nicht nach Bedarf anbieten, so dass das Bäuchlein sofort gefüllt ist. Vielleicht gelingt es Ihnen die Milch bei einem gemeinsamen Familienfrühstück in Abwechslung mit Brot zu füttern. Das kann auch der erste Anreiz für ein Trinken aus dem Becher sein. Eine kleinere Portion Milch (150ml) würde ja schon ausreichen. Es ist ganz normal, dass eine Umstellung ein bisschen Zeit braucht, bis alles so läuft, dass es passt. Mit Ihrer Unterstützung bekommt Ihr Töchterchen das aber hin. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Dani1504
Danke Frau Klingenberg! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort! Eine weitere Frage hab ich jetzt allerdings noch: Kann ich meiner Tochter dann zu ihrem Frühstück Vollmilch (abgekocht oder nicht?) anbieten oder bis zu welchem Alter sollte ich bei der Fläschchen-Milch (in unserem Fall Pre) bleiben?