Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Milch nach der Mittagsmahlzeit bei der Beikosteinführung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
corinna-j
Hallo, ich habe zwei Fragen zur Beikosteinführung. Meine Tochter (fast fünf Monate) bekommt jetzt Mittags Gemüse/Fleich/Kartoffel Brei, sie schafft aber noch keine ganze Mahlzeit. Deshalb gebe ich ihr im Anschluss noch Milch. Darf sie nach der Breimahlzeit noch soviel MIlch trinken, wie sie möchte oder sollte ich das etwas eingrenzen? Habe manchmal das Gefühl, dass sie im Anschluss etwas zu viel Milch trinkt. Was meinen sie? Meine 2. Frage wäre: Wenn ich abends den Milchbrei einführen möchte, der mit wird laut Packung mit Wasser angerührt. Ist das richtig, dass die Kleinen im schon mal mit Kuhmilch beim Milchbrei in Kontakt kommen sollen? Wie mache ich das am Besten? Sollte man dann zum Beispiel Hirse oder Reisflocken nehmen? Kann ich meiner Tochter jetzt schon als Nachtisch etwas Obst aus dem Glas geben? Es ist sehr schön, dass man hier immer Fragen stellen kann und sehr hilfreiche Antworten bekommt. Vielen Dank!
Liebe „corinna-j“, es freut mich, dass Sie sich bei uns aufgehoben fühlen! Solange Ihre Tochter nur eine Teilportion vom Menü isst, darf sie im Anschluss noch Milch zum satt Trinken bekommen. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihre Tochter ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, dann braucht sie keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Etwas Früchte sind dann ideal und runden die Mahlzeit ab. Hat sich das Mittagessen gefestigt, können Sie als nächsten Brei den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinkmilch deshalb im 1. Lebensjahr nicht verwendet werden. Als Zutat in einem Brei ist Kuhmilch ab dem Beikostalter aber sehr wohl möglich. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute-Nacht-Brei Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Oder für Kinder, die gerne Gemüse im Abendbrei möchten oder auch mal so zur Abwechslung, Abendbreigläschen mit Gemüse. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packungseinfärbung) ideal. Hier ganz nach Belieben auswählen. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Herzlicher Gruß und frohes Löffeln! Doris Plath