Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch nach dem Abstillen?
Borgi79
Unsere Tochter wird nächsten Monat ein Jahr alt. Momentan wird sie morgens noch gestillt. Das möchte ich aber bald beenden. Wieviel Kuhmilch sollte sie anschließend trinken? Bzw. was und wieviel davon kann ich ihr ansonsten anbieten, falls sie keine Kuhmilch mag? Zum Frühstück bekommt sie ein Müsli aus Haferflocken, Banane und Naturjoghurt (2 EL) - ist das schon ausreichend, was die Aufnahme von Milchprodukten angeht? Danke für Ihre Antwort!
Liebe Borgi, Kinder zwischen einem und drei Jahren haben einen täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/g. Am besten wird diese Menge auf mehrere Portionen aufgeteilt. Die Milchmenge muss natürlich nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Milch und Milchprodukte sind Quellen von hochwertigem Eiweiß und wichtiger Mineralstoffe, vor allem Calcium. Im Joghurt steckt die gleiche Menge Calcium wie in Kuhmilch. 2 Esslöffel Joghurt entsprechen in etwa 50g Joghurt. Dazu würde ich noch etwas Milch aus der Tasse kombinieren. Kommen Sie insgesamt auf 100-150ml/g können Sie mit einer kleinen Portion Milch abends und etwas Milchprodukt während des Tages den Bedarf decken. Ein Becher Milch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, das sind alles Möglichkeiten. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind helfen im Kleinkindalter den Bedarf an Milch und Milchprodukten zu decken. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg