Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch ist ok?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner (naja, 74 cm und 11 kg)7 Mo., isst Mittags ein ganzes Gläschen Gemüse, Kartoffeln, Fleisch). Er mag überhaupt kein Getränk dazu. Bevor er ins zum Mittagsschlaf ins Bett geht bekommt er 120-150 ml HA2 Folgemilch. Abends isst er Getreidegriessbrei nach Pk. zubereitet mit HA2 Folgemilch. Und bevor er ins Bett geht bekommt er nochmals 90-120 ml HA1 Nahrung. Daraufhin schläft er 8-9Std. Dann 210 ml HA2 (ca. 3Uhr). Und Vormittags 210 ml HA2. Ist die MEnge zuviel? Was könnte man ändern? Evtl eine Nachmittagsmahlzeit? Wen ja welche? Für Ihren Tip wäre ich dankbar Mir freundlichen Grüßen Sabine
Hallo Sabine, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden: Ich fasse noch einmal kurz den Speiseplan zusammen: vormittags: 210ml H.A.2 mittags: 190 Gemüse-Fleisch-Brei vor dem Schlafen: 120-150ml H.A.2 abends: Milchbrei aus H.A.2 und 90-120ml H.A.1 3:00 nachts: 210ml H.A.2 Kinder im Alter Ihres kleinen Mannes haben einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/g. Wie Sie bereits vermuten ist der von Ihnen beschriebene Speiseplan sehr milchlastig. Damit die Ernährung ausgewogener wird, rate ich Ihnen nach und nach einige kleine Veränderungen vorzunehmen. Vermutlich bieten Sie aus Sorge, Ihr Kleiner wird nicht ausreichend mit Flüssigkeit versorgt, mittags und abends vor dem Schlafengehen ein Fläschchen H.A.-Nahrung an. Im ersten Schritt rate ich Ihnen diese Milchfläschchen durch ein Getränk (abgekochtes Wasser, Tee) zu ersetzen. Versuchen Sie es ruhig auch mit einem Becher, es macht Kindern in diesem Alter meistens sehr viel Spaß, so zu trinken wie die Großen. Verlieren Sie nicht den Mut, das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden. Geben Sie Ihrem Söhnchen so oft es geht die Möglichkeit zu üben und gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran. Wenn Ihr Söhnchen sieht, dass die Mama sehr viel trinkt, wird sein Interesse sicher immer mehr geweckt und er wird das, was ihm vorgelebt wird, übernehmen. Fällt das Mittagsfläschchen weg, bleibt ausreichend Platz für eine milchfreie Zwischenmahlzeit nachmittags. Hier könnten Sie einen fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Brei“ füttern oder selber einen sättigenden Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei“ (grüne Packung) und „HiPP Früchte“ zubereiten. Einfach 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 1-2 gehäufte Esslöffel Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und nach Bedarf einen Teelöffel Öl einrühren. Mittags dürfen es in diesem Alter nun auch die Gläschen ab dem 8.Monat sein. Ihr Kleiner ist in einem Alter in dem er mit den weich gekochten Stückchen umgehen lernen kann. Außerdem enthalten diese Gläschen 220g, was dem großen Kerlchen sicher entgegenkommt. Hat sich Ihr kleiner Mann tagsüber ausreichend satt gegessen, wird es möglich sein mit der Zeit auch auf die Milchmahlzeit nachts zu verzichten. Sicher werden diese Veränderungsvorschläge sich nicht von einen Tag auf den anderen umsetzen lassen, aber Geduld und Ausdauer führen zum Ziel. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg