Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Kuhmilch am Tag?
oolaviniaoo
Hallo Zusammen, Kurze Übersicht zur Einführung :-) Ca 07.30 Uhr - 100ml Kuhmilch mit 100ml Wasser Ca 08.00 Uhr - Frühstück mit Mama und Papa, Brot mit Butter, Käse usw Ca 10.30 Uhr - halbe Banane Ca 12.30 - Brotzeit wie Frühstück (da wir Abends kochen), Joghurt, Tomaten, Gurken usw Ca 15-16 Uhr - Obst mit Getreide (meist Glasl) Ca 18.30 - warmes Abendessen, da er davon nicht soviel isst, bekommt er noch eine kleine Portion Milchbrei (Hipp Gute Nacht Brei Hafer Apfel) 20 Uhr - 230ml 1er (6Löffel Bebivita) Und leider ca 00.30 Uhr nochmal 4 Löffel auf 180ml Mein Sohnemann ist knapp 11 Monate alt (76cm,10kg) und die Abend und Nachtflaschwn kriegen wir einfach nicht weg. Haben es mit verdünnen versucht und auch einfach mal mit weglassen, aber es klappt einfach nicht und er schreit wie am Spieß. Nun würde ich gerne die 1er Milch durch Vollmilch ersetzen, habe aber Sorge, dass des dann zuviel Kuhmilch wird. Zumal die Kuhmilch nicht soviele wertvolle Eigenschaften hat wie die 1er. Wieviel Kuhmilch darf denn ein 11 Monate altes Kind zu sich nehmen?? Die Morgenmilch ist mir sehr wichtig, damit er nicht mit leeren Magen in die Krippe geht... Vielen Dank im Voraus Grüße Sandra
Liebe Sandra, der Milch- und somit auch der Eiweißbedarf gehen mit fortschreitenden Alter deutlich zurück. Deshalb ist es eine gute Idee ihrem Sohnemann die Abend- und Nachtflasche allmählich „abzugewöhnen“. Was heißt das im Konkreten: Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt), nach dem ersten Geburtstag werden nur 300 ml/g empfohlen. Bei der Morgenmilch würde ich auch bleiben, aber bis zum ersten Geburtstag würde ich auch morgens noch die Säuglingsmilch (1er) reichen. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken, im ersten Jahr nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Kuhmilch ist im ersten Lebensjahr nur als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei geeignet. Nach dem ersten Geburtstag könnten Sie eine Kuhmilch (auch unverdünnt) reichen oder bei der Säuglingsmilch bleiben oder eine Kindermilch anbieten. Probieren Sie ruhig weiter zunächst die nächtliche Milch ausschleichen zu lassen. Das heißt immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, um dann auch in der Gesamttrinkmenge zurückzugehen. Machen Sie es ruhig ganz langsam, vielleicht jeden Tag nur einen viertel Messlöffel weniger. Das ist ein guter und allmählicher Weg, die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Probieren Sie es ruhig nochmal. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last