Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Kompott täglich für ein 8 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mari12
Hallo Frau Plath, vielen lieben Dank für Ihre Antwort neulich. Ich habe nun nochmal eine Frage: Meine Tochter, 8 Monate alt, isst gern Kompott. Wie viel kann ich ihr davon geben? Nach dem Mittagessen bekommt sie ca. 20g Kompott (hätte aber gerne mehr), zum GOB am Nachmittag gebe ich 100g Kompott und abends noch einmal 20g. Isst das ok, zuviel oder könnte ich ihr noch etwas mehr geben? Viele Grüße!
Liebe „Mari12“, schön, dass meine Antwort neulich helfen konnte. Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. In dem Alter dürfen Sie schon am Tag ein bis eineinhalb Gläschen Obstkompott (200-300 g) anbieten. Einen Teil davon als Nachtisch am Mittag und den Rest dann aufgeteilt als Zwischenmahlzeit, z.B. als Obst-Getreide-Brei und unter den Abendbrei. Gang nach Vorlieben und Speiseplan. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Doris Plath