Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Joghurt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zahmesTeufelchen
Hallo , unser Sohn 16 Mon liebt Joghurt in allen Variantenca 200ml-250ml .Man kannn nichts mehr ohne ihn essen.Was ist die angemessene Menge dafür ? Er bekommt im Moment deshalb nur 1 mal Tag seine Kindermilch 180 ml .
Liebes „zahmesTeufelchen“, in diesem Alter liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Das heißt, wenn Ihr Sohn 180 ml Kindemilch trinkt, sind noch etwa 120 g Joghurt drin. Wenn das 150 g sind, ist das auch ok. So genau aufs Gramm kommt es nicht an. Aber es ist eine Orientierung und Empfehlung, die schon Sinn macht. Milch oder auch Milchprodukte wie Joghurt enthalten relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Joghurt schmeckt halt gut, er rutscht leicht und ist einfach und ohne viel Kauen zu essen. Das kommt bei den Kleinen gut an. Versuchen Sie hier dennoch zu reduzieren. Das kann ein gewisse Umstellungszeit mit Protest und vielleicht auch Verweigerung des üblichen Essen bedeuten. Bleiben Sie konsequent. Sie sind die Mama, Sie geben vor, was Ihr kleiner Junge zu essen bekommt. Er kann ja seinen Joghurt bekommen, das ist keine Frage. Aber es sollte zur Gesamtmilchmenge passen, die in diesem Alter empfohlen wird. Kennen Sie schon unsere HiPP Joghurt-Minis ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/joghurt-griessbrei-minis/joghurt-griessbrei-minis/ ) Diese gibt es in der praktischen 50-Gramm-Bechereinheit. So kann es zweimal am Tag einen „Becher“ Joghurt geben, und es haben noch andere milchhaltige Speisen wie Trinkmilch, Käsebrot oder Müesli etc. Platz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath