Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Joghurt am Tag?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Morgen, mein Sohn isst sehr gern Joghurt. Ich kaufe immer den Naturjoghurt und mische selbst ein paar Früchte drunter. Das liebt mein Sohn. Ich habe allerdings den Eindruck das es Zuviel sein könnte. Er isst so in der Regel 3-4 kleine Schalen. Ist das Zuviel? Wenn ja wieviel dürfte ich am Tag geben? Danke für Ihre Hilfe. Sabine
Liebe Sabine, wie alt ist denn Ihr Kleiner? Ich vermute er ist über ein Jahr alt und schon ein Kleinkind. Korrigieren Sie mich bitte, falls ich falsch liege. Nach dem ersten Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. So könnte eine der zwei-drei Milchportionen ein Schälchen Naturjoghurt mit Früchten sein. Hat Ihr Kleiner gerade eine „Joghurt-Phase“ darf es auch mal etwas mehr sein. Achten Sie nur darauf, dass der Joghurt andere wichtige Speisen, wie Gemüse und Fleisch, nicht aus dem Speiseplan verdrängt. Liebe Grüße und eine schöne Woche! Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, entschuldigen Sie bitte, das hatte ich völlig vergessen zu schreiben. Mein Sohn ist 15 Monate. Vielen Dank für ihre Auskunft Sie haben mir sehr geholfen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Sabine